Das Leben kann so bunt sein!

30 Songs und eine Frau
von Christine Weiner

Nachdem Anne zu Hause kurz vor dem Zusammenbruch steht, bricht sie aus und reist nach Wien. Dort kommt sie in einer kuriosen WG bei Greta und Marlene unter, von denen sie lernt, wie bunt, schillernd und unvorhersehbar das Leben sein kann. Die zwei helfen ihr dabei, aus ihrem alten Leben auszubrechen und wieder "Ja" zu sich selbst zu sagen. Sie lernt auch noch einige andere interessante Personen kennen, die ihr alle auf ihre eigene Weise helfen sich selbst, ihre Wünsche und ungeahnte Talente zu entdecken.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, weil es locker geschrieben ist und auf witzige Weise zeigt, wie bunt und schön das Leben sein kann und man sich selber wiederentdecken kann, um mit sich und seinem Leben rundum zufrieden sein zu können. Zum einen hat Anne in Wien eine gute Job-Idee, die sie aus ihrem Leben als Zahnarzthelferin heraus holt und sie lernt auch, auf ihre eigenen Wünsche und Bedürfnisse zu hören.

Aus diesem Buch konnte ich auch einiges für mein eigenes Leben mitnehmen, sei es die Aussage "es gibt viele Gefühle im Leben, halte dich an die, die dir guttun." Aber genau so finde ich es schön, wie Anne versucht in Wien nach dem Besuch ihres Mannes ihre Sichtweise von "was sollen nur die Nachbarn sagen?" umzugestalten, in dem sie sich überlegt, was wohl jeder einzelnen Mensch, der ihr wichtig ist, zu der Situation sagen würde und dadurch merkt, dass das Ganze vielleicht doch keine Katastrophe ist.

Mein Fazit: Ein wunderschönes Buch, das auf witzige Weise zeigt, dass man sein Leben selbst in die Hand nehmen muss, um es zu seiner Zufriedenheit zu formen und damit die eigenen Träume und Sehnsüchte nicht in Vergessenheit geraten!