Das Leben läuft eben nicht immer nur nach Plan...

Tanz auf Glas - Ka Hancock

Tanz auf Glas
von Ka Hancock

Lucy und Mickey lernen sich auf einer Feier kennen, die zu Lucys 21. Geburtstag in Mickeys Club veranstaltet wird, und verlieben sich ineinander. Allerdings hören sie danach zunächst lange Zeit nichts voneinander. Erst Monate später treffen sie sich zufällig in der Cafeteria eines Krankenhauses wieder - sie als Besucher, er als Patient. Diese Begegnung ist der Beginn einer sehr innigen Liebesbeziehung, die in vielerlei Hinsicht auf die Probe gestellt wird und allen Widerständen trotzt.

Wie der Titel schon sagt, es ist ein Tanz auf Glasscherben, der das Leben von Lucy und Mickey ausmacht. Aber es ist ein Tanz, den beide bewusst und gerne tanzen, weil sie sich so sehr lieben, dass sie alle Steine, die das Leben ihnen in den Weg legt, überwinden können. Und sie haben es wirklich nicht leicht und auch vor ihrer ersten Begegnung nie wirklich leicht gehabt. Daher entscheiden sie sich auch gegen Nachwuchs. Aber das Schicksal interessiert dies herzlich wenig.

Der Roman hat mich mit Haut und Haar in seinen Sog gezogen und mitgerissen. Die Geschichte ist so realistisch geschrieben, dass ich an keiner Stelle Zweifel hatte, dass sich das alles so oder so ähnlich tatsächlich zugetragen haben könnte. Dadurch hatte ich allerdings auch kaum Distanz zum Geschehen.

Hut ab vor der Autorin, die sich einem so schwierigen Thema sehr gefühlvoll, aber dennoch mit dem richtigen Quentchen Sachverständnis gewidmet hat, das mich vollends überzeugen konnte.