Das Leben lebenswert machen

Die Sehnsucht des Vorlesers
von Jean-Paul Didierlaurent

~~Guylain arbeitet in einer Papierverwertungsfabrik in der Bücher zu Bücherbrei und letztendlich zu neuem Papier verarbeitet werden. Jeden Tag werden so mehrere Tonnen Bücher zerstört was Guylain schier das Herz bricht. Ein paar Seiten kann er jeden Tag retten – diese liest er am nächsten Morgen im Zug zur Arbeit vor. So kommt es, dass er bei Senioren zum Vorlesen eingeladen wird und außerdem im Zug einen USB-Stick mit Tagebucheinträgen findet.

Die Charaktere im Buch haben mir wirklich gut gefallen. Da gibt es Guylain, der seine Arbeit hasst und trotzdem nicht kündigt, der mit seinem Goldfisch redet und sich rührend um seinen Freund kümmert, welcher in der gleichen Fabrik seine Beine verloren hat. Auch dieser Freund und der Portier der Fabrik hadern mit ihrem Schicksal, finden aber jeder für sich etwas, für das es sich zu kämpfen und zu leben lohnt. Julie taucht – obwohl im Klappentext angepriesen – erst in der zweiten Hälfte des Buches auf. Sie ist ein mutiger Charakter der sich nicht unterkriegen lässt und deren Hoffnung trotz schlechter Tage, mieser Behandlung und Enttäuschungen belohnt wird.

Am Anfang war ich etwas skeptisch wohin Guylains deprimierender Alltag führen wird, aber mir ist dann bewusst geworden, dass viele Menschen eine Arbeit verrichten, die ihnen nicht gefällt und die trotzdem nicht kündigen. Guylain und Julie zeigen mit der Zeit allerdings, dass es im Leben nicht nur auf die Arbeit ankommt.

Das Ganze wird mit einer einfachen Sprache die aber trotzdem zu fesseln weiß vermittelt und mit dabei ist eine angenehme Portion Humor. So fliegt die Geschichte nur dahin und obwohl das Ende sehr offen gehalten ist, so ist für mich alles Wichtige geklärt.

Erwähnenswert ist noch die Seitengestaltung: Schriftart und Schriftfarbe wechseln immer wieder – je nachdem was Guylain liest - was das Buch besonders schön zum Lesen gemacht hat.

Ich spreche somit eine Leseempfehlung für dieses schöne und humorvolle Buch aus, das uns zeigt wie verschiedenste Leute etwas Lebenswertes finden.