Das Leben meiner Großmutter oder wie sie es schaffte mein Leben zu verändern

Im Sommer wieder Fahrrad
von Lea Streisand

Im Sommer wieder Fahrrad,
der Titel alleine sagt nicht viel um Inhalt aus daher kurz hier zum Inhalt:

Wo die strahlende Lea ist, da ist das Leben – bis sie plötzlich, mit gerade dreißig, schwer erkrankt. Während ihre Freunde Weltreisen planen, aufregende Jobs antreten, heiraten, Kinder kriegen, kreisen ihre eigenen Gedanken um Krankheit und Tod. Als sie fast die Hoffnung verliert, muss Lea an ihre Großmutter Ellis denken. Eine Geschichte zweier unverwechselbarer, starker Frauen.

Das Buch, der Plot und vor allem seine charmanten Hauptdarsteller haben mir sehr gut gefallen. Luftig und leicht was den Lesefluss positiv beeinflusst, liest sich der Roman um Enkelin und Oma und konnte mich gleich von Anfang an überzeugen. Immer wieder musste ich bei manchen Stellen innehalten und an meine geliebte Großmutter denken, und das ist es auch schon was mich an diesem Buch so fasziniert hat, jeder kann sich in die Figur hineinversetzen der am Leben seiner Großeltern teilhaben durfte. Gut gefallen haben mir auch die Geschichtsträchtigen Zeilen. Gut und verständlich beschrieben boten sie einen guten Eindruck vom damaligen Leben. Alles in allem ist Im Sommer wieder Fahrrad sehr zu empfehlen, ich habe die ehrliche schonungslose Herangehensweise mit dem Thema Krankheit auch als sehr gut empfunden, daher gibt einem dieser Roman beim Lesen Hoffnung, Zuversicht und Mut schwierige Situationen im Leben so gut und vor allem gelassen zu meistern wie die Hauptdarstellerin.

Fazit: Ich mochte diesen Roman sehr da ich beim Lesen immer wieder an meine Großmutter erinnert wurde kurz konnte ich abtauchen inj das Leben von Früher, einziges Manko, für mich hätte der Roman noch etwas länger sein dürfen, ich werde mir aber nach dem Lesen dieses Buches weitere Romane von Lea Streisand besorgen in der Hoffnung dass diese genau so gut sind wie Im Sommer weder Fahrrad!