Rezension

Das Leben und die Bücher

Die Widerspenstigkeit des Glücks
von Gabrielle Zevin

Bewertet mit 4 Sternen

A.J. Fikry lebt völlig zurückgezogen in seiner Buchhandlung. Seit dem Tod seiner Frau sucht er Zuflucht im Alkohol und in seinen Büchern. Doch eines Tages findet er zwischen den Regalen seiner Buchhandlung ein kleines Mädchen und sein Leben ändert sich von Grund auf!

Ein schönes Buch über einen Mann, der feststellen darf, dass ein Leben mit Büchern großartig ist, Bücher ohne ein Leben aber wertlos sind. Eine tolle Geschichte über den Wert des Lebens und die Definition von Glück. Trotz der wirklich schönen Verbindung von Büchern und Fiktion fehlt der Geschichte der letzte Kick. Sprachlich gut gemacht, der Spannungsbogen ganz ordentlich, aber der letzte Schliff fehlt.

Eine schöne Lektüre für zwischendurch, bei der vor allem der Charakter des Polizisten sehr gut ausgearbeitet wurde und mich mitgerissen hat. Eine Liebeserklärung an das gedruckte Buch, an das Leben mit Büchern und die Individualität.