Rezension

Das letzte Gefecht...will einfach nicht enden

The Stand - Das letzte Gefecht - Stephen King

The Stand - Das letzte Gefecht
von Stephen King

Bewertet mit 2 Sternen

Bevor ich zur Rezension dieses Hörbuches komme, möchte ich mich kurz über meine Stephen King Leseerfahrung äußern: es gab mal eine Zeit, vor über 25 Jahren, da habe ich öfter was von ihm gelesen (Shining, Der Todesmarsch, Stark, Amok), bis ich zum "Das letzte Gefecht" kam; nach ungefähr 800 Seiten brach ich ab - es ist zu lange her, um mich an den Grund zu erinnern -  und danach waren es tatsächlich über 20 Jahre, bis mir mit Doctor Sleep (5/10) und Der Anschlag (9/10) zwei aktuelle Bücher des Autors in die Hände fielen. 

Nun also der erneute Versuch, diesmal die ungekürzte Version. Nach ziemlich genau 67% Hörvergnügen (?) breche ich es wieder ab. Das Übernatürliche in Form des schwarzen Mannes (der, wie ich gelesen habe, auch in vielen anderen Büchern vorkommt) ist einfach nicht mein Ding, dazu kommen elend lange, detailverliebte - aber für die Gesamtgeschichte völlig unnötige - Beschreibungen aus der Vergangenheit. Mir fehlt auch der Spannungsbogen, es plätschert alles so vor sich hin. Lediglich den Anfang fand ich gut, danach mühte ich mich immer weiter, in der Hoffnung mehr Spannung zu bekommen.

Technisch ist das Hörbuch gut gemacht, die Stimme ist sauber gesprochen, die kurzen Musikstücke dazwischen passen sehr gut rein.

Ich gebe dem Buch 4/10 Punkten.