Das Leuchten der Stille

Das Leuchten der Stille - Nicholas Sparks

Das Leuchten der Stille
von Nicholas Sparks

John, der einfach nichts Gescheites mit seinem Leben anzufangen wusste, ist bereits in jungen Jahren zur Militär gegangen. Im Sommer 2000, als er 23 Jahre alt ist, verbringt er seinen Urlaub zu Hause bei seinem Vater in Wilmington. Hier verbringt er mehr oder weniger den Tag am Strand beim Surfen. Eines Tages jedoch, als er auf einer Bank am Pier sitzt, begegnen ihm zwei junge Frauen. Er beachtet sie nicht weiter, denn sein Urlaub ist fast vorbei und nur einen Urlaubsflirt möchte er nicht. Doch dann fällt die Tasche der einen jungen Frau ins Meer und droht zu versinken. Spontan springt John hinterher und kann tatsächlich die Tasche mit allen Habseligkeiten retten - so lernte er Savannah kennen.

Wider erwartend schlägt ihn diese junge Frau sofort in ihren Bann. Bei einem Abendessen am Strand, zum Dank für die gerettete Tasche, erfährt er mehr über sie. Sie ist Studentin und nutzt ihre Semesterferien, um in Wilmington für ein gemeinnütziges Projekt Häuser zu bauen. John ist fasziniert von ihr und möchte mehr Zeit mit ihr verbringen. Auch sie ist seinem Interesse nicht abgeneigt und in den letzten zwei Wochen seines Urlaubs verbringen die beiden viel Zeit miteinander und verlieben sich ineinander.

Dann naht der Abschied, denn John muss zurück zu einem Auslandseinsatz in Deutschland. Savannah verspricht, auf ihn zu warten und tatsächlich ist ihre Liebe so stark, dass sie sich regelmäßig schreiben und telefonieren. Beide gehen davon aus, dass es sich nur um wenige Monate der Trennung handelt, da Johns Vertrag bald ausläuft, dann können sie für immer zusammensein.

Doch dann, am 11. September 2011, wird Amerika angegriffen und John beschließt, seinen Vertrag zu verlängern. Savannah unterstützt ihn in seiner Entscheidung. Nach wie vor korrespondieren die beiden viel miteinander und wann immer John die Gelegenheit hat, fliegt er zu ihr, um Zeit mit ihr zu verbringen.

Eines Tages jedoch erhält John einen Abschiedsbrief von Savannah, indem sie ihm mitteilt, dass es einen anderen Mann in ihrem Leben gibt. John ist am Boden zerstört, muss ihre Entscheidung aber, da er sich nach wie vor im Ausland befindet, akzeptieren.

Im Sommer 2006 beschließt er, Savannah während seines Urlaubes zu suchen, denn er kann sie einfach nicht vergessen. Tatsächlich kann er sie ausfindig machen, doch das Schicksal meinte es nicht immer gut mit ihr ...

Eine Geschichte, wie sie das Leben selbst hätte schreiben können über Liebe, Ängste, Hoffnungen und Verluste. Da ich bereits einige Bücher des Autoren gelesen habe, war ich diesmal erstaunt, dass mich dieses Buch nicht in dem Maß fesseln konnte, wie ich es gewohnt war. Der Geschichte tut das jedoch keinen Abbruch, sie ist einfach herzzerreißend schön! Der Schreibstil lässt sich gut und flüssig lesen, jedoch fehlte mir diesmal die Intensität, die ich erwartet habe. Dennoch war das mit Garantie nicht mein letztes Buch von Nicholas Sparks.