Rezension

Das Objekt, um das es im Buch nicht geht...

Das Objekt - John Sandford

Das Objekt
von John Sandford

Bewertet mit 3 Sternen

Das größte Abenteuer seit "Der Marsianer", aha. Ohne nachzuprüfen, vermute ich, dass mind. zehn weitere Romane seitdem erschienen sind, die noch größere Reisen beinhalten. Nun denn, wenn der Verlag sich mit dem sehr guten Roman von Andy Weir vergleichen möchte: eine klare Niederlage.

Der Beginn ist gut; ähnlich wie beim genannten Vergleichswerk ist es ein (vermeintlicher) Nobody, der etwas ungewöhnliches auf den Sat-Bildern entdeckt. Es beginnt ein Wettrennen mit dem Chinesen zum Saturn (hier passt auch der Original-Titel "Saturns Run" deutlich besser), und darum geht es im Großteil des Buches, was auch mein großer Kritikpunkt ist. Das Objekt, um das es geht, nimmt gerade mal zehn Prozent ein, und die hat das Autorenduo sehr gut durchdacht und neue Sichtweisen dargestellt, doch warum so wenig? 

Viel weniger Konkurrenzgehabe zwischen den beiden Weltmächten wäre deutlich mehr für die Geschichte gewesen. Ein Pluspunkt am Ende ist die Erläuterung des Autors über die Antriebe der zwei Raumschiffe (und was davon Phantasie bleiben wird).

6/10 Punkte