Das perfide Spiel mit der Psyche

Wo ist Jay - Astrid Korten

Wo ist Jay
von Astrid Korten

Nach einem "Girlfriend - Wochenende" mit ihrer besten Freundin Mia verschwindet Jay spurlos. Die Freunde der eingeschworenen Freitagsclique jedoch zeigen wenig Interesse an ihrem Verschwinden und wenden sich sogar gegen sie. Mia allerdings setzt alles daran, ihre Freundin zu finden und deckt so manches Geheimnis ihrer Freunde auf. Noch dazu treibt ein Mörder gerade sein Unwesen, der Frauen ermordet die eindeutig Jay´s körperlichen Attributen sehr nahe kommen.

Zum Cover:  Der rote Nachtfalter - die Zartheit und Zerbrechlichkeit fliegt sehr nahe an den Scherben - spitz und scharf. Ein sehr ansprechendes Cover, welches seinen Sinn im Buch offenbart.

Meine Meinung zum Buch: Fr. Korten hat in diesem Buch nicht die Morde an den Frauen in den Vordergrund gestellt, die in der Umgebung passieren, sondern das verschwinden der selbstbewussten, ausgelassenen jungen Frau namens Jay. Sie zergliedert mit Akribie das Thema Freundschaft in oftmals unfassbare Teile und beschreibt die Situationen so, dass man sich in einem Netz aus Hass, Neid, Unbehagen, Geheimnissen und Verlangen wieder findet, was das Thema der Freundschaft zu einem Psychothriller werden lässt. Was sich in der Hälfte des Buches meiner Meinung nach ein wenig in die Länge zu ziehen beginnt, wendet sich plötzlich Schlag auf Schlag wieder und zeigt ein Familiendrama auf, welches sich wirklich ereignet hatte.
Auf seine spezielle Weise konnte mich das Buch in seinen Bann ziehen und hat mir spannendes Lesevergnügen bereiten können.

Fazit: Ein spannender Psychothriller der das Thema Freundschaft auf perfide Weise in Szene setzt.  Empfehlenswert.