Das Pinselohr verzaubert die Welt

Siena - Das Theater um William Shakespeare - Markus Niederschick, Michael Schefts

Siena - Das Theater um William Shakespeare
von Markus Niederschick Michael Schefts

Das Cover seigt die Hauptdarsteller dieser Geschichte auf einer Bühne. Das Pinselohrschwein Siena nimmt uns mit in die Theaterwelt und in damit auch ein Stückchen die Vergangenheit. Zurück in die Zeit von William Shakespeare. Dieses Cover fand ich recht witzig und wollte gemeinsam mit meinem Sohn mehr erfahren.

Der Klappentext klingt sehr vielversprechend und so war unsere neue abendliche Bettgeschichte gefunden.

Der Einstig in die Geschichte gelingt kinderleicht. Die einzelnen Mitwirkenden werden vorgestellt und anschaulich dargestellt. Dies wird mittels schöner Zeichnungen und Karikaturen untermalt, auf denen die Geschichte auch für jüngere gut verständlich dargestellt wird.

Die Geschichte liest sich sehr spannend und die Kapitellängen sind genau richtig gewählt. So kann man jeden Tag ein Stückchen lesen und den Kindern diese Geschichte schon in jungen Jahren näher bringen.

Hier lernen sie spielend etwas über Geschichte, Literatur und Theater und ich vermute, dass ihnen das in späteren Jahren sicherlich auch etwas weiter hilft und die „Angst“ vor anspruchsvoller Lektüre nimmt.

Meinem Sohn und auch mir hat das Buch sehr gefallen und Siena und seine Freunde werden uns sicherlich noch öfters in den Abendstunden begleiten. Ein interessantes Buch, welches mal öfters lesen kann.

Es eigenet sich sehr gut für die jüngeren Kids  um ihnen Geschichten vorzulesen, ist aber auch etwas für ältere Erstleser, die hier in die Buchwelt einsteigen möchten.

Ich kann dieses Buch daher wirklich nur empfehlen und freue mich über weitere Abendteuer des kleinen Pinselohrschweins.