Das Potential ist da

Der Übergang - Justin Cronin

Der Übergang
von Justin Cronin

Endlich habe ich auch mit dieser viel gelobten Reihe begonnen. Und ich muss sagen – das Potential ist definitiv vorhanden. Und zwar das Potential, ernsthafte Konkurrenz zu den Romanen Stephen Kings zu sein.

Die Geschichte ist episch, die Figuren mystisch bis ausgearbeitet und Der Übergang bringt das Motiv des „Zombie-Virus“ auf ein völlig Neues, durchdachtes Level. Auf die Handlung dieses bereits enorm umfangreichen ersten Bandes möchte ich gar nicht so sehr eingehen – abgesehen davon, dass die Erzählweise sich durchaus mit der von The Stand messen kann.

Allerdings fehlte mir tatsächlich ein wenig das enorm Multiperspektivische, die Tiefe in den kleinsten Nebenfiguren, die solche epischen Erzählungen für mich erst wirklich spannend machen. Tatsächlich erreichen nur wenige Figuren für mich die Tiefe, die ich erwartet habe. Es ist Meckern auf höchstem Niveau, aber Cronin fordert es förmlich heraus, dass man dieses Buch mit den Besten misst. Allerdings muss man auch bedenken, dass es erst der Auftakt der Reihe ist: Was kann also noch alles kommen?

Fazit: Der Übergang ist ein epischer Auftakt, der Großes erwarten lässt.