Das Sams feiert Weihnachten !!

Das Sams feiert Weihnachten Jubi - Paul Maar

Das Sams feiert Weihnachten Jubi
von Paul Maar

Bald steht für das Sams das erste Mal Weihnachten vor der Tür und es gibt allerhand Fragen und Erlebnisse. Es werden Plätzchen gebacken, gerodelt und das wichtigste: Herr Taschenbier braucht zum Weihnachtsfest natürlich auch Gäste- und um die kümmert sich das Sams. Aber erst muss für die Winterzeit mal was warmes zum Anziehen herbei und so gehen Sams und Taschenbier erst mal ins Kaufhaus.

"Das Sams feiert Weihnachten" ist eine neue Samsgeschichte von Paul Maar.  Das Sams kenne ich schon aus meiner Kinder/Jugendzeit und hab es sehr geliebt. Und auch jetzt fand ich es wieder großartig und habe mich an die alten Geschichten erinnert.

Zu Anfang steht ein Vorwort, das für alle Samsnichtkenner und Sams-schon länger her wo ich es gelesen habe- Leser nochmal kurz eine kleine Zusammenfassung steht, wie das Sams bei Herr Taschenbier gelandet ist und was die beiden erlebt haben. Ich fand es sehr hilfreich, weil ich mich wieder genau erinnern konnte.
Und dann geht die Weihnachtsgeschichte los und ich kam oft aus dem Schmunzeln nicht mehr raus.

Normalerweise gibt es immer Chaos wenn das Sams irgendetwas tut, da es ja immer alles wortwörtlich versteht, was gesagt wird. Die Dialoge fand ich einfach herrlich. Dieses Mal ist das Chaos nicht ganz so groß, aber trotzdem schön zu lesen.
Auch die vielen Reime (das Sams reimt ja gerne und viel) sind lustig und die kleinen Geschichten sehr kurzweilig.
Auch das Ende mit einem besonderen Weihnachtsfest hat mir sehr gut gefallen !!!

Ich kann nur sagen, das ich das Sams einfach immer noch liebe- genauso wie früher- und mir hat das Buch sehr gut gefallen!!