Das Schattencorps

Das Schattencorps - Bernd Ohm

Das Schattencorps
von Bernd Ohm

‚Das Schattencorps‘ war mein erstes Buch des Autors Bernd Ohm.
Der Einstieg in das Buch ist mir nicht leicht gefallen, nicht nur der Schreibstil konnte mich nicht packen, auch die Charaktere blieben mir eher fremd.
Der Schreibstil ist eher beschreibend und der Autor setzt viel geschichtliches Vorwissen bei seinen Lesern und Leserinnen voraus. Viele Begrifflichkeiten konnte ich nicht zuordnen und musste daher erst recherchieren, was genau es denn damit auf sich hat. Hier hätte mir ein Glossar am Ende des Buches gut gefallen, in dem ich unkomplizierter hätte nachschlagen können.
Protagonist Hans blieb für mich stets vage und nicht recht greifbar. Der Darstellung hätte für meinen Geschmack generell etwas mehr Tiefe gut getan. Mit Hans wurde ich jedoch zum Ende des Buches hin warm und auch seine Charakterisierung wurde facettenreicher. Die Nebencharaktere sind gut dargestellt, ich konnte mir zu jeder Person ein ausreichendes Bild machen. Teilweise fand ich die Darstellungen jedoch wenig lebensnah.
Ein für mich großes Manko ist die Eigenart Dialekte und Fremdsprachen mit in die Dialoge einzubauen. Ich hatte zwar wenig Verständnisprobleme, dennoch blieb ich immer wieder daran hängen und musste kurz überlegen, was der Satz bedeutet, was mich leider aus dem Lesefluss gerissen hat.
Die Handlung an sich war solide. Spannung ist für mich persönlich erst ab etwa der Hälfte des Buches aufgekommen, aber dann wollte ich wirklich wissen, wie es weiter geht. In der zweiten Hälfte des Buches gibt es viele interessante Wendungen, die für mich selten vorhersehbar waren und mir somit viel Vergnügen beim Lesen bereitet haben. Für mich persönlich waren viele Schilderungen jedoch nicht ganz greifbar, einfach weil mir das historische Vorwissen gefehlt hat, ich musste mich nebenher immer ein wenig schlau machen, um einige Handlungsstränge besser nachvollziehen zu können.
Insgesamt bin ich mit dem Roman jedoch zufrieden, sobald die Handlung an Fahrt aufgenommen hat und ich mit den Charakteren klargekommen bin, war er angenehm zu spannend zu lesen. Ich bin nun geschichtlich besser informiert als vor der Lektüre und habe definitiv etwas dazugelernt.