Rezension

Diese Rezension enthält Spoiler. Klicken, um alle Spoiler auf dieser Seite lesbar zu schalten.

Das Schicksal von Varennes-Saint-Jaques

Das Licht der Welt - Daniel Wolf

Das Licht der Welt
von Daniel Wolf

Bewertet mit 5 Sternen

Michel  Fleury war Bürgermeister von Varennes –Saint-Jaques. Isabelle war seine Frau und er hatte einen Sohn mit Namen Rémy. Rémy war Buchmaler geworden und wollte jetzt eine weltliche Schreibstube in der Stadt eröffnen. Dem Abt des Klosters Longchamp gefiel das gar nicht. Und er wollte dagegen angehen…

Der König führte Krieg gegen Herzog Thiébaut. Hauptmann der Abteilung aus Varennes war Anseau Lefevré. Ein Mann der unbedingt auffallen wollte und seine Männer mit seiner Geltungssucht in den Tod schickte. Michel, der zum Kriegsschauplatz kam, konnte gerade noch verhindern, dass Lefevré wieder seine Männer vorschickte, obwohl überhaupt keine Chance bestand, zu überleben. Doch damit machte er sich diesen Mann zum endgültigen Feind…

Als Dank für seine erfolgreiche Verhandlung mit dem Herzog erhielt Michel von dem König die Erlaubnis in Varennes eine Messe einzurichten. Doch das gefiel und passte Lefevré gar nicht und er versuchte alles um dies zu verhindern.  Und auch dem Rat in Metz passt die Messe nicht. Die Ratsherren sahen ihre Existenz, ihre eigene Messe – die jedoch zu einem ganz anderen Zeitpunkt stattfans – bedroht. Als Michel dann noch eine Markthalle baute war das Fass am überlaufen.

Michel wollte bei Herzog Mathieu, dem Nachfolger von Thiébaut,  um Hilfe bitten. Doch da passierte etwas Schreckliches…

Der Kaufmann  Lefevré war ein Wucherer und das war verboten, doch man konnte ihm einfach nichts nachweisen.  Aber Lefevré tat noch ganz andere, schlimmere Dinge, von welchen der Rat keine Ahnung hatte…

Rémy hatte die sehr gute Idee einer weltlichen Schule. Denn in der Klosterschule lernten die Kinder eigentlich nichts, was sie für ihr späteres Leben wirklich brauchten. Der Rat genehmigte die Schule, Abt Wigeric war wütend  und Lefevrés Hass auf die Fleurys wuchs…

Wird Michel die Messe trotz aller widrigen Umstände doch noch halten können? Bekommt Rèmy trotz Lefevrés Widerstand seine Schule? Was passiert als Michel den Herzog um Hilfe bitten will? Wird Varennes als eigenständige Stadt überleben? Wird Rémy die Frau heiraten könne, die er liebt? Alle Antworten auf diese Fragen erfährt der geneigte Leser beim Lesen dieses Buches.

Die ist das zweite Buch von Daniel Wolf und die Fortsetzung des Romans ‚Das Salz der Erde‘. Da mir dieser Roman sehr gut gefallen hat, wollte ich unbedingt auch dieses Buch lesen. Und ich wurde nicht enttäuscht. Die Spannung steigt mit jeder Seite an und das Buch ist letztendlich so spannend, dass ich es am liebsten nicht aus der Hand gelegt hätte. Ich habe es sehr schnell gelesen und war gefesselt vom Anfang bis zum Ende. Das Schicksal Michels und seiner Familie ist sehr interessant geschrieben und ebenso die Ereignisse in Varennes-Saint-Jaques und Umgebung bis hin zu Metz und Speyer. Dass der Autor wie viele andere, aber leider nicht alle in diesem Genre,die historischen Hintergründe erläutert hat finde ich sehr gut, ebenso das Glossar am Ende des Buches.  Auch das Personenverzeichnis am Anfang des Buches fand ich sehr gut.  Das Buch hat mir wieder super gefallen und bekommt eine klare Kauf-/Leseempfehlung von mir.