Das schlichte Leben der Kate

Böse Seelen - Linda Castillo

Böse Seelen
von Linda Castillo

Böse Seelen (Kate Burkholder Buch 8) von Linda Castillo, erschienen im Fischer Verlag am 27. Juli 2017

Chief Kate Burkholder wird diesmal gebeten in einer Amischen Gemeinde in State New York undercover zu ermitteln. Seitdem der charismatische Eli Schrock der Bischof der Gemeinde ist gehen seltsame Dinge vor sich. Die Amishen blocken sich aber gegen die Englischen und so machen nur Gerüchte das die Kinder der Amischen in Gefahr sind die Runde. Tatsache ist, dass die junge Rachel Esh tot aufgefunden wird. Warum das Mädchen in einem Schneesturm ums Leben gekommen ist unklar. Fest steht, dass sie bis vor kurzem schwanger gewesen ist, das Kind jedoch verloren hat. Einen Vater könnte niemand benennen. Kate spielt nun die Rolle einer verwitweten Frau die ihre Gemeinde verlassen hat um unter dem strengeren Bischoff Schrock zu leben. Gegen den Willen ihres Freundes willigt Kate ein für einige Zeit unter den Amish zu leben, die sich seitdem Schrock ist mehr und mehr vom Dorf abkapseln.

Endlich erleben wir Kate in der Umgebung von Leuten die das schlichte Leben gewählt haben. Natürlich kann sie den Chief nicht wirklich ablegen und so tritt sie voller Schwung allen Männern auf die Füße. Ich empfand das Setting außerhalb ihres eigenen Berufsumfelds erfrischend und es bleibt durchgehend spannend. Die Beschreibung des Lebens der Amish bleibt auch weiter etwas oberflächlich, aber vielleicht macht das auch etwas die Romantik aus. Der Schreibstil ist einfach zu lesen. Dieses Buch kann man auch ohne das Vorwissen der ersten 7 Bücher lesen. Leseempfehlung.