Rezension

Das schwarze Buch der Farben

Das schwarze Buch der Farben - Menena Cottin

Das schwarze Buch der Farben
von Menena Cottin

Bewertet mit 5 Sternen

Wie sehen blinde Menschen Farbe, das ist das grundlegende Thema dieses Buches. Geschrieben wurde es sowohl in „normaler“ als auch in Brailleschrift. Bunte Bilder sucht man in diesem Buch vergebens. Die Bilder sind schwarz und können nur mit den Finger ertastet werden.

Erzählt wird wie ein blindes Kind Farben wahrnimmt. Rot wird beschrieben wie der Duft und Geschmack von Erdbeeren. So bekommt jeder Farbe eine Bestimmung. Hinten im Buch ist dann auch noch das Alphabet in Brailleschrift abgebildet.

Beim Einsatz im Kindergarten, haben die inder dieses Buch geliebt. Die Bilder zu fühlen, statt zu sehen. Farben mit Worten zu beschreiben fanden sie erst sehr schwierig, hatten dann aber viel Spaß daran. Zum Schluss haben wir dann auch noch unsere Namen in Brailleschrift geschrieben. Ein Erlebnis.