Das soll Montessori sein?

Kinder fördern nach Montessori - Tim Seldin

Kinder fördern nach Montessori
von Tim Seldin

Vorweg: Mir hat das Buch gar nicht zugesagt. Es gibt hier und da durchaus ein paar Ansätze, die ich mitnehmen kann. Dafür waren mir ein paar andere Punkte einfach viel zuwider. Es gibt ein paar schöne Spiele, die wirklich simpel sind und die ich für mich mitgenommen habe. Leider sind die Spielideen nicht sonderlich zahlreich. Und dafür erscheinen mir manche Sachen doppelt gemoppelt. Die Aktivitäten um die sensorischen Fähigkeiten zu üben, hätte man auf einer Doppelseite zusammenfassen können. Da sich das Spielprinzip immer gleicht. Die Beschreibungen und Anleitungen zu jeder einzelnen Sinneserfahrung (tasten, hören, schmecken, riechen) sind einfach unnötig. Wie gesagt, ein oder meinetwegen auch zwei Doppelseiten wären sicherlich ausreichend.

Es werden ein paar wesentliche Merkmale der Montessori Pädagogik genannt, wie Naturverbundenheit, Ordnung, Selbstständigkeit und Erziehung zum Frieden. Manches davon aber viel zu oberflächlich. Viel zu übertrieben fand ich den "Benimmunterricht". Dort wurde vorgeschlagen, dass jede Woche eine Benimmregel eingeführt und eingeübt werden soll. Beispiel gefällig? Bitte schön: Wie man jemandem die Tür aufhält. Wie man leise die Tür schließt. Bitte und Danke sagen. Wie man Menschen Komplimente macht. Wie man sich vorstellt. Ich bin der Überzeugung, dass Kinder sich höfliches Benehmen von sich aus abschauen bei den Erwachsenen abschauen. Man muss nicht extra einen Benimmunterricht machen, mir ist das im großen und ganzen einfach zuwider.

Des weiteren gab es die Empfehlung, dass man darauf achten soll mit welchen anderen Kindern das eigene Kind spielt. Denn wenn das Kind zu Gast bei einer Familie ist, bei der kein so großer Wert auf Ordnung gelegt wird, dann solle man sich nicht wundern, wenn das Kind schlechtes Benehmen (hier Unordnung) mit nach Hause bringt! Bitte??? Mich hat das in dem Moment so schockiert! Ich bin fast ausgeflippt! Nebenbei gibt es in dem Buch ein Kapitel über Toleranz...

Wäre mir vor der Lektüre Montessori kein Begriff, dann würde ich danach nichts mehr damit zu tun haben wollen. Sicher passt mir nicht alles bei Montessori und ich betrachte manche Sachen etwas kritisch. Aber ich rate Eltern ab dieses Buch hier zu lesen! Lieber empfehle ich das Buch "Kinder sind anders" von Maria Montessori. Da ist auch nicht alles astrein, aber man kann sich da wesentlich mehr herausnehmen.