Das Spiel

Erebos - Ursula Poznanski

Erebos
von Ursula Poznanski

Dieses Buch ist bereits von 2011, was mir gar nicht aufgefallen ist. Ich ging davon aus, dass es neu auf dem Markt ist. Aber diese Geschichte verliert auch heute nicht an Authentizität, ganz im Gegenteil, sie ist aktueller denn je.

Nick beobachtet an seiner Schule, dass unter den Mitschülern eine CD weitergegeben wird. Was hat es damit auf sich und warum diese Heimlichtuerei? Als er dann endlich eine in den Händen hält, ändert sich alles.

Ein Spiel das die Grenzen zwischen Realität und Fiktion verwischt. Ein Spiel, dass in dein Leben eingreift und dich manipuliert. Ein Spiel das süchtig macht und keine Wünsche offen lässt. Ein nahezu perfektes Spiel.
Wäre dann nicht die Geheimhaltung und das es dich verändert, du die Kontrolle verlieren kannst...

Eine dystopische Geschichte, die sehr real wirkt. Möglich ist alles in einer Welt die immer weiter voranschreitet und zum Beispiel Künstliche Intelligenz auch ein Risiko darstellt. Spannend, mitreißend, beängstigend und auch sehr faszinierend. Man muss schon aufpassen, ihm nicht zu verfallen.

Es gibt sehr viele Charaktere die eine Rolle spielen, aber wer steckt hinter welcher Spielfigur? Nick, der Erzähler, macht deutlich wie ihn dieses spiel verändert, was es auslösen kann. Das wurde sehr gut beschrieben, man hat das Gefühl direkt neben ihm zu sitzen.

Ein Jugendbuch das ich auf jeden Fall weiterempfehlen kann!