Das Streben nach einer besseren Zukunft

Das geträumte Land - Imbolo Mbue

Das geträumte Land
von Imbolo Mbue

Der Kameruner Jende versucht ein neues leben in den USA zu beginnen und der Misere Afrikas zu entfliehen. Er schafft es sich in New York mit Gelegenheitsjobs über die Runden zu bringen. bis er eine seriöse Arbeit als Fahrer bei einem Manager der Lehman Brothers findet. Doch das Glück hält nicht lange den die Finanzkrise erreicht auch Amerika und als sie die Lehman Brothers praktisch zerstört, findet sich Jende ohne Job. Inmittendessen hat seine Frau Neni ein Kind geboren und die ganze Familie versucht mit allen Mitteln nicht aus den USA entlassen zu werden.
Auf der anderen Seite erleben wir die Familie des Managers Clark Edwards, bei dem Jende arbeitet. Wohlhabend, gebildet und mit einem ganz anderen Alltag sind ihre Mitglieder auch nicht glücklich und als die Krise sie auch einholt betrachtet man auf einmal diese so unterschiedliche Familien nicht mehr mit dem gleichen Abstand.
Trotz des Mentalitätsdifferenzen und der ungleichen Kulturen, treffen beide Familien aufeinander. Vorurteile, Rassismus und vor allem die Wichtigkeit der Familie und das Streben nach einer besseren Zukunft sind die Hauptthemen des Buches. Eine beeindruckende Erzählung von einer beeindruckenden neuen Schriftstellerin.