das Sündenbuch

Das Sündenbuch - Beate Maly

Das Sündenbuch
von Beate Maly

Das Buch:
Prag, 1618: Jana arbeitet bei ihrem Onkel in einer Apotheke in Prag, ihr Vater Marek lehrt an einer Universität in Heidelberg
Marek in einem Gasthazs auf einen Seemann, der ihm ein geheimnisvolles Buch verkauft, welches offenbar Unheil und Tod über seinen Besitzer bringt
Marek lässt sich von dieser Warnung nicht beeindrucken
Er findet heraus, dass der gesamte Inhalt von einmem Jesuitenmönch verfasst und in drei Schriftstücke unterteilt wurde, zwei Teile fehlen ihm
Marek will sich auf die Suche nach ihnen machen, fällt aber einem Mord zum Opfer.
Jana wurde das Buch kurz vorher zugesendet und gemeinsam mit dem Arzt Conrad versucht sie, das Geheimnis zu lösen

meine Meinung:
ein spannender historischer Roman, der als nette Unterhaltung gut geeignet ist, es fehlt allerdings ein bisschen der Tiefgang.
Kurz und knackig, ohne ewige Ausschweifungen ist es genau richtig für einen kalten Winterabend, da ich nicht so ein Fan von Liebesgeschichten bin, war es für mich genau richtig, dass sich die Liebelei mehr am Rand abgespielt hat.
Die Charaktere werden liebevoll beschrieben, dennoch konnte ich mich in keine der Personen so richtig hineinversetzen. Irgendetwas schien zu fehlen, auch wenn ich selbst nicht genau definieren kann, was.

Fazit:
Wer sich nett unterhalten lassen möchte, sollte dieses Buch lesen, wer allerdings wert auf einen Roman mit gut recherchiertem historischen Hintergrund legt, wird hier ein wenig enttäuscht.