Das Tarot-Orakelbuch

TARI TARA  TAROT II - Margret Marincolo

TARI TARA TAROT II
von MARGRET MARINCOLO

Angenehm überrascht

Das erste Buch "Tari, Tara, Tarot I - aber mit mit Sex und Sahne" von Margret Marincolo habe ich nicht gelesen, der Titel hat mich eher abgeschreckt, wie das Titelbild des neuen Buchs im übrigen auch. Allerdings hat mich die Zusammenfassung von "Tari, Tara, Tarot II" so neugierig gemacht, dass ich doch zu lesen anfing. Ich wurde eines Besseren belehrt und angenehm überrascht.

Nach einer kurzen Einleitung zur Person Marincolos sowie der Handhabung des Buches, werden alle Karten des Tarots, die kleine und große Arkana, immer paarweise genau beschrieben. Die Autorin arbeitet mit dem Tarotdeck von A.E. Waite, das mir pesönlich ebenfalls gut gefällt. Es handelt sich dabei um einen Klassiker, der sehr verbreitet und leicht zu deuten ist. Sie bringt immer zwei Karten zusammen, die sie dann in div. Aspekten wie Allgemein, Liebe, Sex, Beruf, Mensch, Gedankenscanner, Mode und Tipp des Tages deutet. Die Zusammenstellung von Kartenpaaren macht das Buch besonders. Die Paare fand sie aufgrund ihrer Erfahrung und Intuition. Man zieht nicht, wie bei einem Kartenset zwei Karten hintereinander, sondern schlägt einmal das Buch auf, landet bei einem Kartenpaar und liest dann die Bedeutung. Margret Marincolo bezeichnet ihr Werk als Orakelbuch und trifft damit den Nagel auf den Kopf. Wichtig ist, dass man nicht blind den Beschreibungen folgt, sondern diese weise benutzt, um eigene Antworten zu finden, Vorurteile ggf. zu berichtigen und die eigene Intuition zu schulen. Besonders im sog. Gedankenscanner sehe ich eine Gefahr. Er soll dazu dienen, Gedanken anderer zu lesen, wie "Spielt er dir was vor?", "Ist sie authentisch?" usw. Das halte ich für gefährlich, wenn man dies unkritisch annimmt, da es u.U. mehr zerstört als gut tut.

Befremdlich finde ich die Modefotos der Autorin, beim Titelbild angefangen. Sie gibt zu, dass sie ein Modemessi ist und ich kann nachvollziehen, dass sie gerne Fotos macht, zumal sie wirklich sehr fotogen ist. Jedoch halte ich diese Fotos, die das ganze Buch durchziehen, für unpassend. Die Modetipps an sich finde ich recht gut, da sie v.a. dazu da sind, sich gut zu fühlen.

Für Frauen, die sich mit Tarot beschäftigen oder beschäftigen wollen, kann ich das Buch empfehlen. Es ist klar gegliedert, gibt Ideen für div. Aspekte, die Aussagen sind aufgrund der Kartenpaare stark und es liest sich dazu noch leicht und flüssig. Die dritte Ausgabe ist schon in der Mache und ich werde sie bestimmt lesen. Ach ja, und in den ersten Band schau ich auch mal rein, trotz des komischen Titels.