das Tempo war rasant

Fünf - Ursula Poznanski

Fünf
von Ursula Poznanski

Fünf

Cover: Das Cover ist schlicht, in grün und schwarz/weiß gehalten, einfach, aber doch wirkungsvoll. Das Buch ist im praktischen Softcovereinband und lässt sich gut in den Händen halten.

Inhalt: Eine Leiche wird gefunden, weiblich mit einer Tätowierung an der Fußsohle, wo die Polizei erst im Dunkeln tappt, denn sie wissen nicht, was diese Zahlen zu bedeuten haben. Aber dann haben sie eine Idee, denn es gibt doch in vielen Orten schon Geocaching. Es kommen zwei Ermittler zu Zuge, Beatrice, die nette, sympathische Frau mit Ecken und Kanten. Florin, der männliche Gegenpart ist auch ganz nett. Und ganz nett ist auch der große Chef, der ihn immer mit Florian anspricht, am Anfang dachte ich, das wäre ein Versehen, aber nach dem zweiten Mal fand ich es ganz witzig. Durch diese Koordinaten finden sie einen zweiten Fundort, aber in der Schatzkiste ist nur ein Rätsel und ein Körperteil, welches sorgsam eingepackt wurde. Und so zieht sich die Geschichte weiter, immer weitere Koordinaten, die sie aus den Rätseln herleiten und am Ende sind es fünf Tote, bis sie endlich auf den Mörder kommen. Denn sie holen dann noch den Medienexperten aus dem Keller hinzu, der auch gern mal einen Mordfall mit aufklären will. Und durch diese witzige, nette Kombination wird diese Mordgeschichte zu einem spannenden Krimi, der mit Witz und Charme einhergeht.

Fazit:

Das Buch war leider viel zu schnell ausgelesen, das Tempo war rasant, ich habe viel über Geocaching erfahren, was auch sehr in die Tiefe ging und vor allem wurde auch das Medium Internet mit dem Geocaching verknüpft. Denn da gibt es Internetseiten, bei denen man die Caches beschreiben kann, ob der Weg beschwerlich war oder nicht und ob man es gleich gefunden hat. Denn manchmal sind ja die Caches so versteckt, dass man sie nicht auf den ersten Blick sehen kann. Da ich vorher noch nie mit Geocachen  in Berührung gekommen bin, wurde ich richtig gut aufgeklärt, dass ich mich richtig begeistern konnte für den Freizeitsport. Zwischendurch habe ich mir schon mal ein paar Gedanken gemacht, wer vielleicht der Mörder sein könnte, aber ich wurde immer auf eine andere Fährte geschickt. Das war auch gut so, sonst wäre mir dieses Buch nicht so gut in Erinnerung geblieben  und dadurch bin ich auch Fan von Ursula Poznanski. Dieses Buch ist empfehlenswert, man fiebert richtig mit und die Charaktere sind so sympathisch, dass man das Buch immer weiter lesen will. Man mag es gar nicht aus der Hand legen. Meiner Meinung nach ein durchdachter, logischer Thriller, indem man gefangen ist und gern miträtselt.  Die Spannung hielt sich konsequent  über  das gesamte Buch. Durch die Geschichte das Geocachings ist es auch sehr unterhaltsam und nicht nur ein öder Krimi. Und es ist nicht nur eine absonderbare Schnitzeljagd, denn sie ist sehr detailgetreu und gut recherchiert.