Rezension

Das Thema bleibt aktuell - und das Buch bildet eine gute Grundlage

Ein Grund für die Zukunft: das Grundeinkommen - Götz W. Werner

Ein Grund für die Zukunft: das Grundeinkommen
von Götz W. Werner

Bewertet mit 4.5 Sternen

Ein hochinteressantes Thema und das Buch ist ziemlich spannend geschrieben (bzw. die Anordnung der Interviews und Artikel gut gestaltet) und es lässt sich dementsprechend zügig durchlesen. Nur das erste Interview von/in "a tempo" hat mir nicht gefallen, irgendwie fehlte mir da die Aussage - vielleicht wurde es für die Steigerungsmöglichkeiten gebraucht ;-)

Ich werde auf jeden Fall am Thema dranbleiben, und hätte auch Lust zu diskutieren. Z.B. was macht man, wenn das bedingslose Grundeinkommen eingeführt wurde, es theoretisch auch prima funktionieren würde, dann aber aus aller Welt die Leute ins Land strömen...

Interessant wären auch mal ein paar Berechnungen, in denen man die verschiedenen Szenarien (% der weiter arbeitenden, nur zeitweise nicht arbeitenden, in anderen Bereichen arbeitenen Menschen) mal vorausdenken und nachvollziehen könnte.