Das Thema ist durch und die Geschichte erzählt!

Die Tribute von Panem 3. Flammender Zorn - Suzanne Collins

Die Tribute von Panem 3. Flammender Zorn
von Suzanne Collins

Der dritte Teil der Trilogie widmet sich den Geschehnissen in Distrikt 13 und dem geplantem Umsturz des Systems.

"Endlich gehts ans Eingemachte" dachte ich mir - etwas enttäuscht von der Oberflächlichkeit der ersten beiden Bände in denen es mir zu sehr um Optik und Kleidung ging als um die tatsächliche Handlung.

Leider verschob sich dieser "Klamottenfokus" auf die mediale Inszenierung Katniss in Form von Propagandavideos, die die Rebellen bestärken und bezüglich ihres Kampfes bei der Stange halten sollen.

Wieder wird hier die gute Idee des Widerstands gegen ein totaliäres System durch die durchgehenden öffentlichkeitskompatiblen Aufritte der Heldin geschwächt. Ein Hinterfragen bleibt auch hier - mal wieder - aus.

Auf bloßer Handlungsebene empfand ich "Flammender Zorn" als spannend und emotional. Katniss Verzweiflung in der Situation wurde für mich spürbar und auch die Kämpfe in der Stadt rissen mich wirklich mit. Einige Brüche in Katniss Emotionalität wurden allerdings am Ende deutlich - wieder nicht wirklich einzuordnen waren für mich ihre Gefühle zu dem Schicksal ihrer Schwester. Alles ging viel zu schnell - vielleicht wollte Collins auch endlich mal einen Schlussstrich setzen.

Die Liebesgeschichte zwischen Ketniss, Peeta und Gale findet einen erneuten Höhepunkt in diesem Teil. Besonders Peetas Verwandlung war interessant zu beobachten und bis zum Schluss blieb ich im Dunklen, was nun wirklichkeit und was Fiktion ist.

Eine gelungene Fortsetzung und ein würdiges Ende der Trilogie. Einen vierten Teil darf und kann es nicht geben. Das Thema ist durch und die Geschichte erzählt!