Das verschwundene Buch: Kinderroman mit einer spannenden Handlung, leider ist die Einführung jedoch zu lang

Das verschwundene Buch - Edward Berry

Das verschwundene Buch
von Edward Berry

Klappentext:

SCHNELL! Schnapp dir dieses Buch, bevor es verschwindet!

Am liebsten streifen Alba und Diego durch ihre Heimatstadt Barcelona und suchen nach steinernen Drachen. Oder sie besuchen Tante Bea in ihrer Buchhandlung Abrakadabra, die jede Menge Geheimnisse zu bergen scheint.

Eines Tages verschwindet Die Schönste Geschichte der Welt – ein Buch, das von allen Leserinnen und Lesern fieberhaft erwartet wurde. Und auch in anderen besonders schönen Geschichten ereignen sich äußerst seltsame Dinge. (Oder glaubst du, dass Käptn Hook in Peter Pan schon immer mit einer Laserpistole bewaffnet war?).

Zum Glück gelingt es Tante Bea, die über gewisse Zauberkräfte verfügt, Alba und Diego in Peter Pans Geschichte zu schmuggeln. Und damit beginnt ihr größtes Abenteuer...

Buchgestaltung:

Das Cover zeigt neben dem Titel „Das verschwundene Buch: Die schönste Geschichte aller Zeiten“ die Zeichnungen eines Mädchens sowie eines Jungen und ist überwiegend in Schwarz und Rottönen gehalten worden.

Das Cover gefällt mir an sich gut, das es sehr ungewöhnlich wirkt und deshalb neugierig auf die Geschichte macht. Hierbei finde ich vor allem die Darstellung der Kinder gelungen, da man dadurch sofort einen Einblick in die Handlung erhält und einen Eindruck der beiden Hauptfiguren bekommt.

Ich muss allerdings auch sagen, dass ich persönlich zwar die Farben mag, aber gleichzeitig auch denke, dass die Farbgestaltung für ein Kinderbuch etwas zu dunkel ist.

Der Titel passt ebenfalls zum Buch und greift einen wichtigen Aspekt der Geschichte auf, ich hätte mir hier jedoch bereits einen Hinweis auf Peter Pan gewünscht.

Der Klappentext ist ausführlich gestaltet und fasst einen großen Teil der Handlung zusammen, ich hätte mir hier vielleicht etwas weniger Informationen gewünscht.

Insgesamt gesehen dennoch eine gelungene und vor allem hochwertige Buchgestaltung, die es durchaus schafft, zum Lesen zu animieren.

Eigene Meinung:

Mich hat die Thematik des Buches angesprochen, sodass ich neugierig auf die Umsetzung war, welche mich durchaus überzeugen konnte.

Sehr schön fand ich es, dass gleich zu Beginn die Hauptfiguren mit einem kleinen farbigen Bild sowie mit ihrem Namen und einer kurzen Beschreibung dargestellt wurden, da man hierdurch sofort einen Überblick über die wichtigsten Figuren erhalten konnte.

Ich muss allerdings auch leider sagen, dass mir gerade der Einstieg in das Buch etwas zu lange gedauert hat. Zu Beginn wird das Buch relativ ausführlich beschrieben und ich hätte mir hier gewünscht, dass zügiger mit der eigentlichen Handlung begonnen worden wäre, sodass mich das Buch schneller hätte fesseln können. Die Grundidee der Handlung dagegen finde ich sehr gelungen und ich mag die Vorstellung, dass es eine Geschichte geben soll, die schöner als alle anderen Geschichten ist. Gut gefallen hat mir dabei auch, dass die Geschichte selbst hauptsächlich von Büchern und vom Lesen handelt, sodass der Wert dieser sehr anschaulich vermittelt wird. Ich muss allerdings auch sagen, dass die eigentlich im Klappentext angekündigte Zeit im Buch „Peter Pan“ zwar sehr interessant und fesselnd ist, sie mir aber insgesamt auch etwas zu schnell abgehandelt wurde. Das Ende dagegen fand ich gelungen und ich bin neugierig auf die weiteren Bände.

Die Figuren sind sympathisch und ich fand es schön, dass ein Geschwisterpaar die Hauptprotagonisten des Buches waren. Ich konnte ihre Handlungen dabei gut nachvollziehen und mich auch bis zu einem gewissen Grade gut in sie hineinversetzen, ich hoffe, dass man in den folgenden Büchern einen noch besseren Einblick in Diego und Alba erhält. Sehr gut gefallen haben mir die Figuren aus Peter Pan, die anschaulich vorgestellt wurden, sodass diese sinnvoll in die vorliegende Geschichte integriert wurden.

Den Sprachstil finde ich gelungen und sehr angenehm zu lesen, sodass auch Kinder der Geschichte folgen können.

Das Buch wird ergänzt durch einige schwarz-weiße Zeichnungen, die gut zum Buchinhalt passen und den Text anschaulich illustrieren. Diese hätte ich mir jedoch aufgrund der tollen Zeichnungen am Anfang der Geschichte ebenfalls farbig gewünscht.

Zusätzlich befindet sich im Buch noch ein Daumenkino, welches mir gut gefallen hat.

Fazit:

Ein Kinderroman mit einer sehr interessanten Grundthematik, welche ich nach einer etwas langen Einführungsphase als spannend empfand. Gut gefallen haben mir dabei

die beiden Hauptfiguren sowie der (leider etwas kurze) Abschnitt, welcher im Buch Peter Pan spielt, sodass ich das Buch trotz einiger Kritikpunkte empfehlen kann.

Autor:

Als Edward Berry schreieen:

PierDomenico Baccalario geboren in Acqui Terme, Italien, studierte zunächst Jura, bevor er sich dem Journalismus und dem Schreiben von Büchern zuwandte. heute ist er einer der bekanntesten Kinder- und Jugendbuchautoren der Welt. Die Ulysses- Moore-reihe wurde in über 25 Sprachen übersetzt.

Eduardo Jáuregui geboren in Oxford und aufgewachsen in Spanien, promovierte in Politik- und Sozialwissenschaften und spezialisierte sich auf Positive Psychologie. er ist Dozent an der Saint Louis University in Madrid. Im Thiele Verlag erschien sein erster Roman Gespräche mit meiner Katze. (Quelle: Sanssouci Verlag)

Allgemeine Infos:

Titel: Das verschwundene Buch: Die schönste Geschichte aller Zeiten