Das Versprechen der australischen Schwestern - letzter Teil der wunderbaren TRILOGIE

Das Versprechen der australischen Schwestern - Ulrike Renk

Das Versprechen der australischen Schwestern
von Ulrike Renk

Eigentlich soll man das Pferd ja nicht vom Schwanze aufzäumen. Aber hier gestatten Sie mir bitte die Ausnahme.

Der "Schwanz des Pferdes" ist in diesem Fall der Roman Das Versprechen der australischen Schwestern nämlich der letzte Teil der Australien-Trilogie von Ulrike Renk.

Teil 1 Die Australierin und Teil 2 Die australischen Schwestern sind Auftakt und Fortsetzung dieses grandiosen Romans.

Sie sollten als Leser möglichst die Reihenfolge einhalten, um in den vollen Genuss dieser bewegenden Familiensaga zu kommen, der wahre Schicksale zugrunde liegen.

Die Geschichte nimmt um 1850 in Hamburg ihren Anfang, später wird sie in Australien weitergeführt.  Es ist das Leben, Lieben, Hassen, die Geburt und der Tod, die Freude und der Schmerz der Familie von Emila und Carl Lessing und ihrer zahlreichen Nachkommen.

Der größte Teil der Familie lebt in Australien, aber die Bande zur alten Heimat bleiben intensiv.

Ulrike Renk ist es gelungen, mich mit ihrer Trilogie total zu begeistern. So nahe habe ich mich den einzelnen Personen des Romans gefühlt, dass ich mit ihnen lachen und weinen konnte.

Nach den ersten 20 Seiten des dritten Teils habe ich nur immer wieder gedacht: Bitte lass es noch nicht zu Ende sein, diese wundervolle, einfühlsame, bewegende Familiengeschichte. Gezwungen habe ich mich, langsamer zu lesen, aber ...... dann war sie doch zu Ende.........und alles ist gut!!!

DANKE liebe Ulrike Renk für dieses einmalige Leseerlebnis!!!