Rezension

Diese Rezension enthält Spoiler. Klicken, um alle Spoiler auf dieser Seite lesbar zu schalten.

Das wahre Nordirland

Der katholische Bulle - Adrian McKinty

Der katholische Bulle
von Adrian McKinty

Bewertet mit 4.5 Sternen

Das Buch spielt zu Beginn der 1980er Jahre in Nordirland.
Sean Duffy ist katholischer Polizist und neu in der protestantisch geprägten Stadt.
Sein Reihenhäuschen in einer Sozialbausiedlung hat er nach langem Sparen bar bezahlt
und richtet sich zwischen den Nachbarn ein.
In Belfast sind Unruhen an der Tagesordnung. Hungerstreik, Attentat auf den Papst,
Straßensperren von der Armee etc.
Es war bedrückend zu lesen, wie ernst die Lage war.
Dann wird eine Leiche gefunden und die Pathologin entdeckt so manches kuriose Detail.
Sean Duffy übernimmt den Fall, bei dem es sich nicht um einen üblichen Mord handelt...

Die Handlung finde ich gelungen. Es gibt immer wieder Hinweise auf zum Zeitpunkt
der Handlung aktuelle Fernsehsendungen o.ä. Das war gut eingearbeitet.
Ich war zunächst enttäuscht, dass der Geheimagent scheinbar laufen gelassen wird,
allerdings wird die Thematik nochmal aufgegriffen.

Der Schreibstil des Autors gefällt mir sehr gut.
Bei vielen anderen Büchern finde ich seitenlange Beschreibungen von Belanglosem
überflüssig. Hier geht es meist Schlag auf Schlag, es werden selten zu viele
Worte gemacht. Das gefällt mir sehr.
Allerdings scheint die Übersetzung an manchen Stellen nicht fehlerfrei zu sein.
So gab es Grammatikfehler und nicht alle Redewendungen oder Ausdrücke
wurden fehlerfrei verwendet.
Im Übrigen war ich mir beim ersten Mord nicht sicher, ob die Zeitangaben so
hinkommen können. Irgendwie bin ich darüber gestolpert.

Sean Duffy kommt sehr sympathisch rüber, auch wenn er etwas viel und auch früh
am Tag Alkohol trinkt.
Da er in einem kleineren Ort als Polizist arbeitet, kann er nicht auf Profiler o.ä.
wie bei anderen Krimis zurückgreifen. Daher finde ich es gut gelöst,
dass er Psychologie studiert hat und wegen eines Zwischenfalls bei der
Polizei gelandet ist.
Duffys Kollegen (vor allem Matty) haben mir auch gefallen.

Als das Buch dann zu Ende war, konnte ich das wegen des Endes gar nicht richtig
glauben.
Ein paar Klicks im Internet später hatte ich dann herausgefunden, dass
es eine Duffy-Trilogie geben wird.

Bei Teil 2 bin ich wieder dabei!