Das war leider nichts

Water Love - Marion Hübinger

Water Love
von Marion Hübinger

Ich hatte mich wirklich sehr auf das Buch gefreut, denn zum einen klang der Klappentext sehr interessant und zum anderen spielt es in meiner Heimatstadt Kiel. Eine Dystopie in meiner Heimat klang einfach zu gut.

Damit sind wir auch schon bei dem größten Problem: das world-building bzw. die Darstellung der Stadt. Auf mich machte es leider den Eindruck als ob die Autorin sich die Stadt lediglich auf einer Karte angeguckt hat. Dies soll nicht heißen, dass ich erwarte, dass der Ort genau so ist wie ich ihn aktuell kenne, aber ich erwarte, dass sich ein Autor mit den Gegebenheiten und Geflogenheiten an seinem Handlungsort auseinander gesetzt hat. Es muss ja einen Grund geben, warum der Autor gerade diesen Ort gewählt hat, ansonsten hätte man auch einen fiktiven Ort gestalten können, an dem gilt "Ich mache mir die Welt wie sie mir gefällt." An sich gibt es nur viele Kleinigkeiten, die einen Kiel erkennen lassen, aber selbst bei diesen wenigen Punkten ist mir sehr viel negativ aufgefallen. Der größte Bock überhaupt war für mich, dass aus dem Ostseekai (den es übrigens aktuell gibt) der Nordseekai wurde. Ich kann nicht sagen, ob das nun beabsichtig war oder nicht, aber für jemanden von der Ostsee grenzt das an Blasphemie. Ebenso ist eine Förde keine Hafeneinfahrt.
Dies mögen für manche Kleinigkeiten sein und jemandem, der nicht von hier kommt, wird es vermutlich kaum auffallen, aber mir haben diese Dinge enorm den Lesespaß genommen und ich habe mich fast durchgehend aufgeregt.

Dazu kommt dann, dass es viele süddeutsche Formulierungen gab, die dann einfach nicht zum Handlungsort passen. An mancher Stelle war ich mir auch nicht sicher wie etwas gemeint sein soll, z.B. heißt es einmal "Sein Handy hupte." Ist damit ein Klingelton gemeint oder einfach, dass das Handy klingelt, hupen sagt man dazu hier definitiv nicht.

Die Geschichte selbst hatte für mich leider ebenso wenig Höhepunkte. Vieles plätschert einfach vor sich hin, selbst der Smogalarm verpufft in wenigen Seiten ohne große Spannung. Insgesamt kam über das gesamte Buch nur wenig Spannung auf und es wird insbesondere bei den Waters viel zu wenig beschrieben und erklärt. In der zweiten Hälfte habe ich dann etwas großzügiger gelesen, da mich die Geschichte nicht wirklich packen konnte.

Das Thema Smog fand ich wirklich spannend für das setting einer Dystopie und war definitiv mal was neues, aber leider wirkte es einfach nicht und hat mich auch nicht wirklich zum überlegen angeregt.