Rezension

Das Warten hat sich gelohnt

Böse Schatten - Christian V. Ditfurth

Böse Schatten
von Christian v. Ditfurth

Bewertet mit 5 Sternen

Lange hat es gedauert, bis Christian von Ditfurth seinem untypischen Helden einen neuen Fall zugewiesen hat. Doch das Warten hat sich ausgezahlt. Stachelmann, inzwischen Lehrstuhlinhaber, wird von der Polizei um Hilfe gebeten. Eher zufällig wird die Leiche eines vor 25 Jahren ermordeten Spediteurs entdeckt, der sich als wahrer Stinkstiefel entpuppt. Ein Fetzen Papier im Mund macht es nötig, den Historiker um Hilfe zu bitten. Als dieses von der Presse aufgegriffen wird, ereignen sich Anschläge auf Stachelmann nahe stehende Menschen. Eine Warnung, all zu tief in die Materie einzudringen? Doch Stachelmann wäre nicht Stachelmann, wenn er sich dadurch von seinen Ermittlungen abbringen ließe. Er stößt auf die Spur einer umstrittenen Gruppe, die sich in der ehemaligen DDR als Widerstandsgruppe sah, tatsächlich aber wohl eher eine Sabotagetruppe im Auftrag der CIA war. Der Ermordete war einer ihrer Leiter, der sich auch nach dem Ende des von ihm bekämpften Staates im rechtsradikalen Umfeld bewegte, sich aber auch in seinem Berufs- wie Privatleben zahlreiche Feinde schaffte. Trotz der Bedrohungen und einiger Rückschläge gelingt es Stachelmann, dem Täter sehr nahe zu kommen.

Die Freude auf den neuen Stachelmann war groß, noch größer die über den Untertitel "Stachelmanns neue Fälle", der weitere Nachfolger verspricht. Neben dem Fall ist für die Leser der Reihe die Entwicklung der angespannten Beziehung des Historikers zu seiner Mitarbeiterin Anne von Interesse. Da scheint sich das Ende anzubahnen, aber wer weiß das schon so genau, das sah ja auch schon öfter mal so aus.