das zieht sich ja wie schlüppergummi

Shades of Grey - Gefährliche Liebe
von E L James

Auch wenn mich der erste Teil schon nicht so sehr überzeugt hat, hatte ich die Hoffnung, dass der zweite Teil besser wird. Leider war es nicht so.

Der zweite Teil ist noch übertrieber und absurder als der erste. Eigentlich habe ich gehofft, dass es wenigstens schmutziger wird. Auch das war nicht der Fall. Selbst mich als Leser langweilt das Sexleben von Ana und Christian. Es ist immer wieder dasselbe. Nur viel häufiger als es bei normalen Menschen zeitlich überhaupt möglich ist. Christian und Ana brauchen anscheinend keinen Schlaf oder Zeit für andere Dinge.

Auch das Drumherum fand ich nicht gut. Verfolgungsjagten, Hubschauberabstürze und so weiter gehören für mich nicht in einen Liebesroman. Generell ist es schwer solche Ereignisse in Worten darzustellen. Für einen Actionfilm wäre das Buch an einigen Stellen eine gute Vorlage. Aber ich glaube die meisten Leserinnen haben etwas anderes erwartet und können hiermit nicht viel anfangen.

Ich wünschte, ich wäre nicht so neugierig gewesen und hätte mir die Zeit für das Buch gespart. Ich würde es nicht wieder kaufen. (Auch wenn ich tatsächlich noch dumm genug war mir den dritten Teil zu zulegen.. Bei einer Trilogie kann ich einfach nicht anders, wenn ich schon zwei Teile besitze)

Aber da es hier auch viele positve Bewertungen gibt, gehe ich davon aus, dass es an meinem Geschmack liegt. Mein Ding ist es halt nicht. Wer vom ersten Teil total überzeugt war (auch den fand ich ziemlich schlecht), dem wird dieses Buch vermutlich auch gefallen. Hört einfach auf euer Bauchgefühl. Wenn ihr überzeugt seid das Buch wirklich lesen zu wollen, dann kauft es. Wenn ihr Zweifel habt, dann lasst es besser.