Dash und Lilas Winterwunder

Dash & Lilys Winterwunder - Rachel Cohn, David Levithan

Dash & Lilys Winterwunder
von Rachel Cohn David Levithan

In diesen Buch geht es um zwei Jugendliche im Alter von 16 Jahren, die beide das erste Mal an Weihnachten alleine sind im zauberhaften New York. Dash hat sich dies quasi selber ausgesucht und mag Weihnachten auch nicht wirklich viel abgewinnen. Lily dagegen hat es sich nicht selber ausgesucht, muss allerdings die Weihnachtstage irgentwie bestmöglich hintersich bringen. Dazu kommt das sie Weihnachten und die schönen Traditionen wirklich sehr liebt. Ihr Bruder ist zuviel mit seiner neuen Liebe beschäftigt als das er Weihnachten mit seiner Schwester zelebrieren möchte. Um ihr die Tage zu erleichtern, startet er mit ihr ein kleines Spiel. In ein rotes Notizbuch wird eine Aufgabe notiert, dieses wird in einem Bücherladen versteckt und Dash findet dieses auch recht schnell. Somit beginnt ein Spiel um Aufgaben, Worte und dem Sinn des Lebens. Finden die beiden irgentwann zu einander oder bleibt es nur beim Spiel um das rote Notizbuch?

Als ich begonnen habe dieses Buch zu lesen, war mir sehr schnell klar das es mich verzaubern wird. Alleine die Tatsache das die Handlung in der Weihnachtszeit, mitten im schönen New York spielt, reichte dazu aus mich zu überzeugen. Vielleicht hätte man die Stadt und das Flair noch ein bißchen mehr hervor bringen können aber das ist meine persönliche Meinung dazu.

Die beiden Protagonisten Dash und Lily können nicht unterschiedlicher sein, von Wesen her allerdings aber doch wieder ähnlich. Die Autorin schafft es die beiden sehr detailiert zu beschreiben, so dass man ihre Charakterzüge deutlich erkennen kann. Es ist wunderbar zu lesen, wenn die beiden abwechselnd aus ihrer Perspektive berichten und dabei wirklich wunderschöne Worte und Textpassagen benutzen. Die beiden kommen mit ihren 16 Jahren doch schon mehr als Erwachsen herüber, was man verschiedenen Textpassagen erkennen kann.  "Wir lesen die Geschichte unseres Lebens, als wären wir mitten in ihr, als hätten wir sie geschrieben"  Durchaus ein wunderschönes Zitat aus dem Buch, doch allerdings nicht passend zu 16 jährigen Protagonisten. Gegen Ende des Buches kommt sogar noch etwas Action hinzu, die die beiden erleben dürfen, da bleibt auch ein Schmunzeln des Lesers nicht aus.

Es ist schön mitzulesen, wie sich die beiden entwickeln im Laufe der Handlung und auch eine gewisse Romantik auftaucht. Toll ist es das auch die typischen Probleme von Jugendlichen mit aufgegriffen werden, wie beispielsweise sich auf einen Freund einzulassen, der erste Liebeskummer, Aussenseiter in der Schule zu sein und vieles mehr.

Dash und Lilys - Winterwunder  ist ein leichtes Buch, für Menschen die gerne lesen und sich mit Worten und ihren Inhalten beschäftigen. Die neben dem Lesen auch noch etwas nachdenken möchten und nicht nur über Jugendliche Probleme nachdenken möchten. Es ist aufjedenfall ein sehr lesenswertes Buch mit doch etwas mehr Anspruch. Ich würde es allerdings nicht unbedingt als Jugendbuch bezeichnen, wenn dann nur wegen des Alters der Protagonisten in der Handlung, der Rest könnte schon in ein anders Genre passen.  Das Buch dient nicht unbedingt dazu sich in weihnachtliche Stimmung zu bringen, aber es kann einen schon ein bisschen verzaubern und macht es möglich sich in die winterliche New Yorker Welt hinein zu träumen.