Deadpool – erfolgreichster Kinofilm beim R-Rating oder auch: mein Lieblingsheld.

Guinness World Records 2018 -

Guinness World Records 2018
von

Die verrücktesten Rekorde, von denen man nicht dachte, dass es sie gibt? Dann findet man sie hier – im Guiness World Records 2018-Buch. In dieser Ausgabe gibt’s außerdem als Extra „Die Welt der Superhelden“, so dass man auch hier noch etwas mehr über die unterschiedlichsten Superhelden wie Batmann, Deadpool oder auch X-Men erfährt. Natürlich aber auch über die verschiedensten Weltrekorde in anderen Themenbereichen wie beispielsweise der Tierwelt, hinsichtlich Kunst & Medien – oder auch im Sport.

Das Guinessbuch der Weltrekorde – es ist und bleibt für mich einfach ein spektakuläres Buch. Noch nie habe ich es so wirklich gelesen, nun hatte ich endlich die Gelegenheit und habe es auch sehr genossen. Das Buch kommt ja schon wirklich bunt und spektakuär daher, die glänzenden, metallischen, spiegelnden Punkte auf der Oberfläche, die silberne Schrift – es macht einfach optisch echt was her. Eine Tatsache, die scheinbar auch jüngere Fast-Leser anzieht, so meine Erfahrung.

Der Aufbau des Buches hat mir gut gefallen, so ist das Buch in verschiedene Kapitel eingeteilt, die da zum Beispiel wären: Unsere Welt, Tierwelt, Supermenschen, Superhelden, Abenteuer, Gesellschaft, Fahrzeuge, Sport – und eben viele mehr. Speziell für das 2018er Buch entworfene Doppelseiten mit Superlativen lassen die Rekorde im Großformat lebendig werden – entsprechend kann man sich hier online dann noch Poster kostenlos herunterladen.

Die Schilderungen bei den einzelnen Rekorden sind durchaus gut verständlich, die entsprechenden Rekorde sind klar und sachlich angegeben, hier kommen natürlich spezielle Fachbegriffe für das jeweilige Gebiet vor, hier kann man aber die Bedeutung durchaus kennen oder sich eben erschließen. Dank der vielen Bilder, die einfach eben auch sehr aussagekräftig sind, ist das Buch nicht nur für Erwachsene mal wieder ein entspannter Lesegenuss – eben ein Bilderbuch sozusagen – sondern hat das Buch auch junge Menschen begeistern können. Das ist zumindest meine Erfahrung. Denn anhand der Bilder kann man ja durchaus auch erahnen um welche Rekorde es so gehen könnte. Das fand ich besonders toll – ein Buch, das alles immer wieder gut unterhalten, fasziniert und begeistert hat. Generell war es furchtbar spannend hier zu erfahren welche Rekorde so aufgestellt wurden – wenngleich da manchmal auch komische Rekorde dabei sind (die längsten Fingernägel – wuäh!). Aber gut, auch solche Sachen sind eben rekordverdächtig.

Ein wirklich tolles Buch, eine wunderbare optische Aufmachung, interessant gestaltet, absolut unterhaltsam für Groß und Klein, ein Buch, in das man immer mal wieder hinein schauen kann – man muss es nicht zwingend am Stück lesen, einfach entspannt drin blättern und neues erfahren geht immer. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.