Definitiv eine spannende und gelungene Fortsetzung rund um Tris und Four

Die Bestimmung 02 - Tödliche Wahrheit - Veronica Roth

Die Bestimmung 02 - Tödliche Wahrheit
von Veronica Roth

Das Cover:
Auch hier ist das Cover wieder ein absoluter Blickfang. Zu sehen ist diesmal das Zeichen der Amite, das einen Baum zeigt in einem Kreis. Im Hintergrund sieht man wieder Chicago, diesmal jedoch ist ein orangener Himmel zu sehen. Der Titel ist von Insurgent, was Aufständischer heißt, umgeändert worden in ‘Die Bestimmung – Tödliche Wahrheit’, vermutlich für den Wiedererkennungswert. Und es geht ja auch darum, die Wahrheit herauszufinden, die für alle tödlich sein kann.

Die Geschichte:
Nach dem Angriff der manipulierten Ferox Soldaten auf die Altruan fliehen Tris und Tobias sowie ein paar weitere Überlebende der Altruan zu den Amite. Dort wird ihnen Schutz gewährt, doch dafür, dass die Amite ihnen Zuflucht gewähren, müssen alle Waffen abgegeben werden. Außerdem sind alle Streitereien oder Konflikte verboten. Nach einer Auseinandersetzung mit Peter, der die Festplatte klauen will, müssen sie die Amita wieder verlassen. Sie werden von den Candor aufgenommen, jedoch müssen Tris und Tobias (Four wird in dem Buch nur noch Tobias genannt) ein Wahrheitsserum einnehmen, dass ihre Geheimnisse enthüllt. So erfahren Wills jüngere Schwester und seine Freundin von Tris’ Mord an Will, der zu dem Zeitpunkt unter dem Einfluss der Simulation gestanden hat. Doch bald darauf kommen die manipulierten Ken, um alle Unbestimmten mitzunehmen. Tris, Tobias und die anderen fliehen, doch Jeanines intrigante Manipuliation geht so weit, dass sich eine Freundin selbst umbringt. Nun merkt Tris, dass sie sich opfern muss, um die Morde zu beenden. Denn sie ist eine Unbestimmte… und genau die will Jeanine für ihre Tests. Für Tris geht es um Leben und Tod, doch sie muss auch noch die Personen verraten, die sie liebt, um die Wahrheit zu erfahren,

Nach knapp neun Monaten ist hier nun die Fortsetzung von ‘Die Bestimmung’. Wie schon erwähnt, ist der Titel abgeändert worden, aber so weiß man wenigstens, zu welcher Buchreihe dieser Teil gehört. Die Geschichte an sich finde ich gut, jedoch wird man sofort wieder in das Geschehen hineingeschubst. Wenn man, wie ich, den ersten Band vor neun Monaten gelesen hat, ist vieles nicht mehr so klar und ich musste mich erst wieder in die Geschichte hineinfinden, aber ich muss sagen, dass viel nochmal wiederholt wird, sodass ich mich recht fix wieder hineingefunden habe. Auch die Charaktere verändern sich mit der Zeit. So gibt es schöne Szenen zwischen Tobias und Tris, doch die beiden entfernen sich immer mehr, weil Tris ihren Dickkopf einfach immer durchsetzen will, teilweise ohne Rücksicht. Da tut mir Tobias einfach nur leid. Er will seine Liebe beschützen, für die er viel getan hat, wie er selbst zugibt, doch Tris macht ihm fast immer einen Strich durch die Rechnung. Tris ist mir in diesem Buch einfach nicht so wirklich symphatisch. Sie denkt, sie muss alles alleine machen, dabei hat sie doch Menschen, die ihr helfen. Viele Menschen sterben weiterhin in diesem Buch. Ein paar habe ich echt gern gehabt. Und die Wendung von Peter hat mich total überrascht. Es gab wirklich viele schockierende Momente. Und das Ende, bei dem die Wahrheit herauskommt, für die viele gestorben sind, war wirklich sehr krass. Und der Cliffhanger… wieder so fies wie in Band 1. Aber die Geschichte bietet viel Spannung und Action, viele Überraschungen und auch teilweise schöne, romantische Szenen. Mir hat es echt gut gefallen und ich bin gespannt, wie das alles enden wird, nun, da die Wahrheit herausgekommen ist.

Meine Bewertung:
Für mich definitiv eine gelungene Fortsetzung mit viel Action und Spannung. Fünf Sterne dafür hat das Buch absolut verdient.