Dein finsteres Herz

Dein finsteres Herz - Tony Parsons

Dein finsteres Herz
von Tony Parsons

DC Max Wolfe wird an einen Tatort gerufen. Dort trifft er auf einen toten Banker, dem die Kehle vollständig durchtrennt wurde. Auf dem Schreibtisch des Toten ein Bild von jungen Männern in Uniform. Wenige Tage später wird in einer Gasse ein Obdachloser tot aufgefunden. Ebenfalls mit vollständig durchtrennter Kehle. Bei der Mutter des Obdachlosen Toten entdeckt Max Wolfe das gleiche Bild der jungen Männer. Er erfährt das dass Bild auf der Privatschule von Potters Field aufgenommen wurde. Schnell wird klar das dort der Zusammenhang bestehen muss. Doch die Freunde hüllen sich in schweigen, dabei scheint auch ihr Leben auf dem Spiel zu stehen.

Dies ist der erste Fall von Detective Max Wolfe. Erzählt wird die Geschichte aus Max Sicht. Der Schreibstil liest sich flüssig und angenehm. Die Spannung wird gut aufgebaut. Es geht direkt Spannend mit einem Prolog los und mit zwei Morden spannend weiter. Dann ist für meinen Geschmack etwas zu wenig passiert, was es etwas langatmig machte. Zum Schluss wurde es dann natürlich wieder rasant und spannend. Weil der mittlere Teil sich doch etwas zu sehr zog, nachdem es am Anfang Schlag auf Schlag ging, ziehe ich dafür einen Stern ab. Mir hat dieser Thriller dennoch gut gefallen. Ich habe vorher bereits den dritten Teil gelesen und werde sicher auch den zweiten noch nachholen. Max Wolfe ist mir sehr sympathisch. Ich finde es bewundernswert wie er als alleinerziehender Vater sein Leben mit Tochter und Hund meistert und das in seinem Job als Detective der doch viel Zeit einnimmt. Dennoch bekommt man nicht das Gefühl das seine Tochter an zweiter Stelle käme. Er würde alles für sie tun. Nett fande ich auch, das es am Ende des Buches noch eine Kurzeschichte über Max Wolfe als Bonus gab. Von mir bekommt der erste Band 4 Sterne.