Dein perfektes Geschenk

Dein perfektes Jahr
von Charlotte Lucas

Inhalt: DEIN PERFEKTES JAHR ist eigentliche die Überschrift eines Kalenders, den Hannah für ihre große Liebe Simon verfasst hat. Von einem großen Schicksalsfall gebeutelt braucht dieser dringend positive Anschübe. Hannah, die sich gerade erst mit einer Ganztagskinderbetreuung selbstständig gemacht hat, erwartet nicht nur das Maximale vom Leben, sie denkt auch, dass alles was einem zustößt einen tieferen Sinn hat. Deshalb gelangt der liebevoll gestaltete Kalender mit Lebensweisheiten und Tipps mehr aus seinen Tagen zu machen dann schließlich bei dem eigenbrötlerischen Jonathan. Dieser ist zwar erst Anfang 40, lebt aber völlig einsam und zurückgezogen in einer Villa eines Hamburger Nobelviertels.

Aufbau und Stil: Die einzelnen Kapitel werden abwechselnd aus dem Leben der beiden Protagonisten Hannah und Jonathan erzählt. Neben den beiden gibt es noch einige amüsante Nebenfiguren wie den Obdachlosen Leopold und die Wahrsagerin Sarasvati. Das Buch liest sich trotz der fast 600 Seiten sehr flüssig. Lediglich der Anfang zieht sich etwas in die Länge.

Mir gefiel das Thema des Romans wirklich gut. Die Idee hinter dem Kalender erinnerte mich an DAS HAPPINESS PROJEKT. Ein wenig hätte man aus der Gesamtgeschichte gewiss noch machen können. Sobald die Fäden zusammenlaufen weiß man als Leser natürlich wohin die Reise geht. Trotzdem ein sehr berührendes, herzergreifendes Lesevergnügen, dessen Hauptaussage es ist sein Leben im Hier und Jetzt so gut wie möglich auszukosten weil wir alle die Zukunft nicht kennen.

Fazit: Ganz klare Leseempfehlung. Von meiner Seite ist die klitzekleine Kritik "Jammern auf hohem Niveau". Das perfekte Weihnachtsgeschenk! Ich hatte vorher noch kein Buch von Wiebke Lorenz gelesen, die hier unter dem Pseudonym Charlotte Lukas schreibt.