DEin perfektes Jahr

Dein perfektes Jahr
von Charlotte Lucas

Inhaltsangabe

Die Kindergärtnerin Hannah scheint glücklich zu sein, denn sie hat einen Freund namens Simon und leitet mit ihrer besten Freundin Lisa einen eigenen Kindergarten. Doch der Schein trügt, denn Simon ist seit geraumer Zeit arbeitslos und wird dadurch immer depressiver. Als er dann auch noch eine niederschmetternde Diagnose erhält, gerät sein Leben völlig Kontrolle. Hannah versucht ihm eine Lebensaufgabe zu geben und schreibt ich ein Filofax für das kommende Jahr. Dieses Buch „verschenkt“ er an einen unbekannten Menschen namens Jonathan. Was dann passiert ist für Hannah und auch eine Jonathan eine sehr interessante Reise, die beide auf ihrer eigenen Art und Weise erleben.

Dein perfektes Jahr ist der neuste Roman von Charlotte Lucas, die uns als Bestsellerautorin Wiebke Lorenz bekannt ist.

Der Schreibstil dieser Autorin ist so flüssig, dass man nur so durch die Seiten fliegt. Ab der ersten Seite kann der Leser in das Leben der Hauptprotagonisten Jonathan und Hannah ab- und eintauchen. Der ständige Gedankenwechsel der beiden macht die Geschichte sehr lebendig und dadurch entsteht ein perfektes Bild ihrer Gefühle. Was dazu führt, dass man sich sehr gut in sie hineinversetzen kann. Alle Protagonisten sind allesamt sehr authentisch und lebensnah wiedergegeben worden und hier meint man, sie schon jahrelang zu kennen. Dieser Roman lebt von vielen Emotionen, die sehr gut ausgearbeitet und auch wiedergegeben worden sind. Einige Handlungen sind zwar vorhersehbar, aber das schmälert die Leselust in keinsterweise. Eher das Gegenteil ist der Fall, denn es macht sehr viel Spaß zu zusehen wie die einzelnen Personen ihren Weg gehen bzw. neu finden und sich dadurch verändern. Leopold hat mir am besten gefallen, wie er seine Obdachlosigkeit gegen ein geregeltes Leben eingetauscht hat. Das stimmige Ende runden diesen Roman perfekt ab.

Für mich war es ein sehr guter Roman, der mich aber immer wieder zum Nachdenken gebracht hat.

4 von 5 Sternen und eine Leseempfehlung kommt hinzu!