Deine Seele in mir - ein Gleichklang.

Deine Seele in mir - Susanna Ernst

Deine Seele in mir
von Susanna Ernst

Wunderschön, ein Buch wie eine große, harmonische Melodie.

Das zart gezeichnete, leichte, harmonische cover des ebooks von Susanna Ernst läßt uns sicherlich etwas Anderes erwarten, nicht einen solchen Beginn!

Matt und Amy verleben eine glückliche Kindheit, innig miteinander befreundet verbringen sie die Tage, stets einer mit dem Anderen, alles macht man gemeinsam. Ein jähes, grauenvolles Ende dieser Zeit kommt wie ein Dämon ohne Ankündigung. Amy wird von einem Fremden vergewaltigt und ermordet, vor den Augen von Matt, der brutal geschlagen und gefesselt zusehen muß, wie seine Freundin stirbt. Amys letzter Blick gilt ihm, ebenso wie ihre letzten Worte: "Matt, ich bleibe bei Dir".

Einundzwanzig Jahre später hat Matt, der inzwischen ein begnadeter Physiotherapeut geworden ist, einen Patienten, dessen autistische Tochter Julie er kennenlernt. Bob und Kristin, die Eltern dieser jungen Frau, nehmen gern Matts Hilfe an, der sie bei der Betreuung des Mädchens unterstützen möchte, solange Bob aus gesundheitlichen Gründen nicht dazu in der Lage ist. Es entwickelt sich eine Freundschaft mit der kleinen Familie, Matt verbringt viel Zeit mit Julie und schafft es über ihr Klavierspiel und ihre Malerei tiefer in sie einzudringen. Viele Dinge erinnern ihn an Vergangenes. Vertrauensvoll spricht er mit Kristin über seine damalige Freundschaft mit Amy und die entsetzlichen Begebenheiten. Er wird ihn nie vergessen diesen Dienstag, den 23.8.1988, an dem Amy starb. Kristin hört dieses Datum, es ist der gleiche Tag, an dem Julie geboren wurde.

Matt spürt, daß Juli Amy ist und beschließt, sie mit Vorsicht und Geduld und all' seiner Zuneigung aus der Abkehr herauszuholen. Aus Amys Worten kann man erkennen, dass sie sich damals, als sie die Wahl hatte, ihn zu begleiten oder das fremde Leben anzunehmen, sich dafür entschied, bei ihm zu bleiben. So blieb sie in ihrem Kokon des Autismus bis er zu ihr kam. Es ist eine Befreiung aus Zwängen, ein Entkommen aus dem Seelenkerker, langsames Begreifen, dass man es geschafft hat.

Noch aber hat man die Schwere des Schicksals nicht endgültig abgewendet, auch nicht mit aller Liebe von Matt und der Erfüllung ihrer Zweisamkeit - die Starre der vergangenen Jahre kehrt zurück, ausgelöst von der Begegnung mit einem Menschen, der das ganze Leid verursachte. Das Dunkel scheint doch den Sieg davon zu tragen.

Dieses Buch, leider bisher nur als ebook erschienen, ist eine Ode an unsere tiefsten Gefühle, setzt Empfindungen frei, die wir vielleicht gar nicht zu haben glaubten. Wie die Autorin Isaak Newton zitierte: "Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ist ein Ozean." Den Klang vieler Dinge hören wir erst, wenn wir sie berühren - so ist es auch mit der Seele.

Das hat Susanna Ernst geschafft!