den Alltag zu einem Fest werden lassen

Wenn Frösche Feste feiern - Katrin Grieco

Wenn Frösche Feste feiern
von Katrin Grieco

Das Cover des Buches ist sehr ansprechend gestaltet, sodass es einem direkt ins Auge fällt. Es ist gebunden, ansprechend farbenfroh gestaltet und sieht sehr hochwertig aus. Die Schrift des Titels gefällt mir besonders gut und man sieht direkt, dass es um das Thema „Feiern“ geht.

Katrin Grieco hat 18 kreative Festideen rund um biblische Themen im Jahreslauf zusammengestellt. In einem tollen Layout mit vielen Bildern, niedlichen Zeichnungen und einer bunten sowie abwechslungsreichen Gestaltung wird der Leser durch das Buch geführt.

Neben Festen die durch den christlichen Glauben bestehen, wie Weihnachten, Ostern und Erntedankfest usw. findet die Autorin viele Ideen, den Alltag oder Situationen des Alltags zu einem Fest zu machen. Alleine schon die Idee dazu finde ich großartig, denn es bringt der Familie schöne und glückliche Momente sowie Zusammenhalt.

Das Buch beinhaltet besondere Momente für die Familie, wie ein Bauch und –Baby- Fest oder einem Kindergarten und Schulstart-Fest. Aber man findet auch viele weitere Feste, die Gott zur Ehre gefeiert werden können. Gottes guten Plan in einem Frosch-Familien-Fest feiern, ein Ich-hab-dich-lieb-Fest um Gottes Liebe zu feiern und ein Wald und Wiesen-Fest in dem wir Gottes Größe feiern haben mir hier besonders gut gefallen.

Alle Festideen dienen dazu, Gott zu feiern und zu ehren. Zu den Festen findet man eine Erklärung, dass gefällt mir gut, denn oft wissen viele Leute heutzutage gar nicht mehr, warum manche Feste gefeiert werden. Unterlegt ist das Ganze auch immer mit 1-2 Bibelstellen, die aber nicht zitiert sind sondern nachgeschlagen werden müssen.

Da die Autorin selber gerne jeden Anlass zu einem Fest macht, erklärt sie jeweils zu jedem Fest, wie dies in ihrer eigenen Familie gefeiert wird und beschreibt ihre eigenen Eindrücke und Erlebnisse. Man findet keine großartigen Bastelanleitungen und auch keine Vorlagen, dies ist jedoch auch nicht notwendig, da sich die kreativen Ideen meist von selbst erklären. Sie sind einfach nachzuarbeiten und können das Fest verschönern z.B. durch lustige Papptellerfrösche für die Tische oder einfachen hübschen Girlanden für ein Pfingstfest. Aber man findet auch tolle Ideen, die man gemeinsam während des Festes basteln und gestalten kann. Für das leibliche Wohl findet man zu jedem Fest darauf abgestimmte Ideen. Da wir ein ganz normaler Sandkuchen, mit einem Frosch aus Fondant geformt, zu einem besonderen Hingucker und verschönert das Fest.

Abwechslungsreich und kreativ lässt sich damit jedes der Feste gestalten. Auch körperliche Aktivitäten, wie Hüpfspiele, ein Schneespaziergang oder Schätze des Waldes bei einer Geocaching-Tour zu entdecken, kommen nicht zu kurz. Kurz gesagt, es ist für jeden etwas dabei.

Natürlich kann man der eigenen Kreativität zu weiteren Festideen und deren Gestaltung seinen freien Lauf lassen und sich durch diese wunderschön zusammengestellten Anregungen und Ideen inspirieren lassen.

Fazit

Das Buch gefällt mir sehr gut, denn es  inspiriert, jede Möglichkeit die sich ergibt, als Fest zu feiern und damit zu etwas Besonderem werden zu lassen. So wird Dingen des Alltags ein besonderer feierlicher Rahmen gegeben. Die Kinder können selbst schon bei der Vorbereitung gut mit einbezogen werden, sodass sie selbst da schon mit ganzem Eifer und Engagement dabei sein können. Es gibt der Familie Raum für gemeinsame schöne Zeit und Erlebnisse und das ist etwas, was zusammen schweißt und verbindet und damit dem Familienleben gut tut. Daher gibt es hier von mir eine klare Leseempfehlung.