Den Sinn des Lebens finden mit der praktischen Philosophie

Luft nach oben - Nicolas Dierks

Luft nach oben
von Nicolas Dierks

Kann man die Fragen „Wer bin ich“ und „Was ist der Sinn des Lebens“ mit der Philosophie beantworten? Ja, man kann. Mit der praktischen Philosophie. Nicolas Dierks gibt uns in diesem Buch dafür fundiertes Werkzeug an die Hand, damit jeder seine eigenen Fähigkeiten entwickeln und ein besseres Leben  führen kann.

Schritt für Schritt erklärt er in 10 Kapiteln die Strategien und Prozesse, an denen man persönlich wachsen kann. Er klärt auf über bessere Fragestellungen, den Umgang mit Gefühlen, Methoden, wie man über sich selbst Erkenntnisse gewinnt bis hin zu Menschenkenntnis, sowie was es heißt im „Hier und Jetzt“ zu leben und was bei Freundschaften wichtig ist.

In den letzten beiden Kapiteln beschreibt er konkret, wie man neue Gewohnheiten verankert und mit Rückfällen umgeht.

Nicolas Dierks stützt sich auf seine eigenen Erkenntnisse sowie, wohldosiert eingeflossen, auf die Erkenntnisse namhafter alter und neuer Philosophen.

Dies war mein erster Ausflug in die praktische Philosophie und ich bin fasziniert. Das Buch ist verständlich geschrieben und kurzweilig zu lesen. Die Beispiele finde ich lebensnah ausgewählt. Die Strategien haben mich auch deswegen überzeugt, weil sie auf den Leser als autonomen Menschen abzielen. Der Fokus liegt auf dem was wir tun und tun sollten. Auch wird es dem Leser überlassen, das Buch in seiner selbst gewählten Reihenfolge und Geschwindigkeit zu lesen.

Mich hat das Buch bei der Suche nach dem Sinn meines Lebens ein ganzes Stück weitergebracht und das impliziert ein gutes Leben zu führen. Ich kann es jedem empfehlen, der mehr Lebensqualität haben möchte. Die Instrumente dazu findet man in sich und in diesem Buch.