Rezension

Der 2. Teil der Pfälzischen Liebe Reihe von Lara Kalenborn

Paula und der Mann aus Stein - Lara Kalenborn

Paula und der Mann aus Stein
von Lara Kalenborn

Bewertet mit 4 Sternen

Im 2. Teil der Pfälzischen Liebe Reihe von Lara Kalenborn geht es diesmal um Paula und Kalle. Paula lebt mit ihrem Sohn in einem kleinen Dorf in der Südpfalz. Ihr Mann hat sich aus dem Staub gemacht und im Ort wird nennt man sie nur "crazy Paul", da sich Paula laut den Dorfbewohnern sich anders verhält. Als sie zusammen mit ihrem Sohn feststellt, dass in dem Gebäude des ehemaligen Steinmetz wieder Leben einkehrt, begegnet sie dort dem gutaussehenden Kalle. Paula findet ihn von Anfang an anziehend und ihr Sohn ist von Kalle auch regelrecht begeistert, aber das sehen andere Dorfbewohnerinnen ähnlich und machen Kalle Avancen. Für wen wird sich Kalle entscheiden...
Da es der 2. Teil der Pfälzischen Liebe Reihe ist kann ich vorneweg sagen, dass man den 1. Teil der Reihe nicht kennen muss. Die Geschichten sind in sich von den Handlungen und Personen immer abgeschlossen und dadurch voneinander unabhängig lesbar. An sich hat mir die Geschichte rund um Paula und Kalle gut gefallen. Allerdings konnte ich mit einer Eigenschaft von Paula nicht warm werden. Paula kann nämlich Farben ihrer Mitmenschen wahrnehmen und beurteilt sie auch durch diese. Das sind Farben um die Personen drumherum und auch die Klangfarbe der Stimme. Ich finde die Geschichte wäre auch ohne dieses Feature gut ausgekommen und hat mich eher verwirrt. Da ich selbst Pfälzerin bin, war ich mit der Namensgebung der Protagonisten auch nicht ganz einverstanden. Die Vor- und Nachnamen klingen teilweise eher nordisch und nicht typisch pfälzisch. Da könnte man sich im 3. Teil Mal ein paar Gedanken dazu machen. Ansonsten ist die Geschichte wieder gut lesbar und hat ungefähr Spielfilmlänge. Von mir bekommen Paula und Kalle 4 Sterne und ich bin sehr gespannt auf Teil 3 der Reihe.