Der 3. Fall für Toni Sanftleben

Tiefe Havel - Tim Pieper

Tiefe Havel
von Tim Pieper

Klappentext:

Der dritte Fall für Toni Sanftleben.

Ein Binnenfrachtschiff treibt im Havelkanal. An Bord liegt der Kapitän, hingerichtet in Profimanier. Erste Hinweise führen den Potsdamer Hauptkommissar Toni Sanftleben ins Berufsschiffermilieu. Doch der Täter hat bereits weiteres Blut an den Händen. Zu spät begreift Toni, dass es um alles geht, auch um seine eigene Zukunft.
Tiefe Havel

Leseeindruck:

Nachdem ich zuvor bereits „Dunkle Havel“, sowie auch „Kalte Havel“ gelesen hatte, liegt nun mit „Tiefe Havel“ der 3. Band dieser Reihe vor und somit auch Hauptkommissar Toni Sanftlebens dritter Fall. Wie man dem Klappentext bereits entnehmen kann wird Schiffführer Jürgen Seitz kaltblütig auf seinem Schiff MS Beate ermordet. Diese kaltblütige Tat ruft Ermittler Toni Sanfteren auf den Plan. Warum musste Seit sterben, müssen noch mehr Opfer daran glauben…?

Da mir einige Charaktere noch bestens aus den Vorgängerbänden bekannt waren, war ich schnell wieder vertrautest Figuren und Havel-Szenerien. Als Parallelhandlung zu dem eigentlichen Fall, erfährt der Leser auch wie es im Privatleben Sanftlebens mit seiner Sofie weitergeht oder auch nicht. Auch die Geschehnisse rund um Sandro bereichern die Gesamthandlung. Schon der Prolog beginnt richtig fesselnd und auch während des Handlungsverlaufes bleibt der Spannungsbogen straff gespannt. Weitere Figuren, die teilweise sehr spezielle sind, erhöhen diese Spannung nochmals. Der Sprachstil des Autors lässt sich einfach und flüssig lesen. Die 46 angenehm kurzen und packenden Kapitel verteilen sich auf 283 Seiten, die sich als wahre Pageturner entpuppten. Das Cover ist sehr unheimlich und unheilvoll und könnte treffender kaum gewählt sein.

Insgesamt hat auch dieser Krimi des Autors mich wieder total in seinem Band gezogen, so dass ich gerne 5 Sterne vergebe!

@ esposa1969