Rezension

Der 5. Fall des Camel- Clubs!

Der Auftrag - David Baldacci

Der Auftrag
von David Baldacci

Bewertet mit 4.5 Sternen

Am Ende wird Stone gefragt, ob er jemals einen Befehl verweigert habe…

Stone wird vom Präsidenten persönlich um Mithilfe in einem Kampf der Drogenkartelle gebeten, als in dem Park vor dem Weißen Haus eine Bombe explodiert und eine Menge Rätsel aufgibt. Wer war das eigentlich Ziel, etwa der beim Staatsbankett anwesende britische Premierminister, der ja eigentlich durch den Park hätte spazieren wollen, wenn nicht…

Wer hat die Bombe in den Park gebracht? Wer hat diese Bombe gebaut? Stone arbeitet wieder für die Regierung, wobei sich die verschiedenen Geheimdienste nicht ganz einig sind. Stone bekommt sogar einen Ausweis und Dienstmarke und nimmt gemeinsam mit der britischen M16- Agentin Chapmann die Ermittlungen auf. Jedoch nicht jeder Regierungsbeamte ist ein Freund von Stone, und NIC- Chef Riley Weawer, der Nachfolger von Carter Gray, scheint wieder einmal ein Spiel mit Stone zu spielen, auf jeden Fall deckt er auch nicht alle Karten auf.

Stone war ja zur Tat im Park anwesend, hatte vor der Bombenexplosion 4 Personen im Park beobachtet, alles Personen die an sich gesehen für diesen Park und die Tatzeit auffällig sind, ein Jogger, eine telefonierende Frau, ein Mann sowie ein Gang- Mitglied. Stone trifft nun Adelphia, eine alte Freundin, wieder, die schon in den vorherigen Teilen mysteriös war und verschwand.

Stone und Chapmann versuchen, über diese Personen im Park die Spur aufzunehmen, als schließlich ein Bombenexperte und Beweisstücke der Bombe verschwinden und scheinbar tatbeteiligte Personen ermordet werden, immer dann wenn Stone diese aufsuchen will. Stone bittet sogar Präsident Brennan auf Camp David um Erklärungen. Als Stone für den Tod eines FBI- Agenten verantwortlich gemacht wird, beschließt der Camel- Club, ihm zu helfen und gerät selbst in Gefahr- zwei Mitglieder des Clubs werden verletzt.

Als Stone das Geheimnis um die Bombe und der mutmaßlichen Täterin entschlüsseln kann, gelingt es ihm ein weitere, bzw. das eigentliche Attentat zu verhindern und muss schließlich wieder einmal in der sogenannten „Mördergrube“, einem ehemaligen Ausbildungslager für Agenten, sich und seine Freunde retten.

 

Ich habe mich sehr über die Fortsetzung des Camel- Clubs gefreut. Auch diesmal lässt sich das Buch gut lesen, Story ist schlüssig und bietet viele gute Spannungsbögen. Das Ende ist aufgrund der Art und Weise, wie Stone schließlich zum Ziel gelangt, bestens gelungen. Und am Ende hat ja nicht nur Stone je einen Befehl verweigert…

Kritisch anmerken muss ich, dass im wesentlichen Stone mit der neuen Partnerin Chapmann ermittelt und der Camel- Club selbst nur eine Nebenrolle spielt, dabei mag ich doch die Charaktere von Caleb, Reuben, Anabelle und Alex Ford so sehr und hätte gerne deutlich mehr von ihnen gelesen. Also hoffe ich auf einen neuen, sechsten Fall, den der Camel- Club wieder gemeinsam löst.