Der Alltag Australiens

Ein Jahr in Australien - Julica Jungehülsing

Ein Jahr in Australien
von Julica Jungehülsing

Julica Jungehülsing lebt in dem Land, in dem die Wüste rot ist und die Strände weiß, wo Fahrgäste dem Busfahrer beim Aussteigen danken und die Kinder vor dem Radfahren Surfen lernen: In diesem Buch erzählt sie von ihrem Alltag in Sidney, Abenteuern im Outback, dem Strand vor der Tür und von den unkompliziertesten Menschen der Welt, den "Aussis".

Mein erstes Buch der "Ein Jahr in..."-Reihe. Ich hätte mir villeicht den Untertitel angucken sollen, denn dieser lautet "Reise in den Alltag" und das ist auch Programm. Man begleitet Julica ein Jahr über in Bondi Beach und wirklich fast ausschließlich in Bondi Beach. Das ist auch das was mich etwas stört, ich habe gehoff Australien ein bisschen näher kennenzulernen, etwas von der Kultur und Natur. Aber das steht hier leider etwas im Hintergrund. Hauptsächlich geht es um ihren Alltag in Bondi Beach, wie sie tagtäglich surfen geht, abends ausgeht und neue Leute kennenlernt. Auch das war nicht uninteressant, aber im Großen und Ganzen habe ich mir mehr von diesem Buch erhofft.

Ich werde es bestimmt noch einmal mit einem weiteren Buch der Reihe versuchen, da mir das Buch schon gefallen hat, aber leider den Erwartungen nicht gerecht geworden ist.