Der Alphabetmörder

Der Alphabetmörder - Lars Schütz

Der Alphabetmörder
von Lars Schütz

Jan Grall und Rabea Wyler arbeiten beide als Profiler beim LKA. Sie übernehmen einen neuen Fall rund um einen sehr brutal zugerichteten toten Mann. Bald werden zwei weitere brutal verstümmelte Leichen gefunden. Für die Ermittler steht schnell fest, dass die Fälle zusammenhängen, da jedes der Opfer einen Buchtstaben in die Haut geritzt hat. Bei den Opfern finden sich die Buchstaben A, B und C. Die Ermittler vermuten, dass der Täter weitere Morde plant. Dieser Verdacht erhärtet sich, als sie einen Hautfetzen mit einem weiteren Buchtstaben zugeschickt bekommen. Als Jan Gralls Hotelzimmer mit dem Buchstaben Z markiert wird, beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit.

Lars Schütz Schreibstil ist sehr fesselnd und mitreißend. Der Autor kann sehr schnell Spannung aufbauen und den Leser fesseln. Die Handlung beginnt rasant und vielversprechend. Leider kann dies nicht das gesamte Buch durch gehalten werden, da einige Szenen meiner Meinung nach zu vorhersehbar waren.  Allerdings schafft es der Autor nach diesen Szenen die Spannung schnell wieder aufzubauen. Lars Schütz kann unnötige Wiederholungen und Längen komplett vermeiden, wodurch sich der Thriller schnell lesen lässt und äußerst kurzweilig erscheint.

Die einzelnen Protagonisten sind authentisch. Als Leser kann man sich schnell ein Bild machen und Sympathie oder Antipathie entwickeln. Vor allem mit Jan Grall musste ich immer wieder mitfiebern. Die zum Teil aufgeführten Hintergrundinfos zur Fallanalytik sind wirklich gelungen in die Handlung eingebaut und interessant zu lesen.

„Der Alphabetmörder“ ist der erste Teil einer neuen Thrillerreihe rund um das Ermittlerteam Jan Grall und Rabea Wyler. Im Großen und Ganzen fand ich den Thriller sehr gelungen, fesselnd, lesenswert und mitreißend. Ich bin gespannt auf den nächsten Band und den zu lösenden Fall. Ich werde den zweiten Band auf jeden Fall lesen.

FAZIT:

„Der Alphabetmörder“ ist mein erstes Buch von Lars Schütz ist ein wirklich gelungener und lesenswerter Thriller, der mich im Großen und Ganzen überzeugen konnte. Leider waren mir einige Wendungen zu vorhersehbar, weshalb ich 4 Sterne vergebe!