Rezension

Der Anfang der Roboter

Ich, der Roboter - Isaac Asimov

Ich, der Roboter
von Isaac Asimov

Bewertet mit 3.5 Sternen

Dieses Buch ist DER Vorreiter für Science Fiction. Aus unterschiedlichen Perspektiven mit unterschiedlichen Szenarien wird das Leben mit Robotern beschrieben. Was verändert sich? Wie verhalten sie sich? Sind sie mit Menschen zu vergleichen? Wenn ja: In welchem Maße? Wo sind Unterschiede?

 

Mit Witz, Charme und einem erhobenen Zeigefinger zeigt Asimov auf, was man bei einem Leben mit Robotern beachten sollte und welche Probleme auftreten könnten. Dabei sind Roboter Gegenstände, die bei Arbeiten helfen oder eine hoch entwickelte Intelligenz besitzen. Drei Regeln sind dabei essenziell und führen teilweise zu interessanten Schwierigkeiten.

 

Mit dem Hintergedanken, dass mit diesem Buch „alles anfing“ hat es mir im Nachhinein gut gefallen. Es gab Geschichten, die haben mich vollkommen gefesselt, andere empfand ich als zu abgehoben. Teilweise fehlte mein Wissen, um Erklärungen zu verstehen, was den Lesefluss jedoch nicht wesentlich beeinträchtigt hat. Ich empfehle es jedem Science-Fiction Fan!