Der Anfang von etwas magischem

Harry Potter 1 und der Stein der Weisen - Joanne K. Rowling

Harry Potter 1 und der Stein der Weisen
von Joanne K. Rowling

Harry Potter denkt er sei ein ganz normaler Junge. Er lebt bei seiner Tante, seinem Onkel und seinem nervigem und verwöhnten Cousin, da seine Eltern bei einem angeblichem Verkehrunfall um leben kamen. Bei seiner Tante und seinem Onkel hat Harry kein einfaches Leben. Ihm wird jeden Tag aufs neue gezeigt das er dort unerwünscht ist. Das sieht man allein auch daran das er bloß eine winzige Kammer unter der Treppe bewohnt. Doch an seinem elften Geburtstag soll sich alles ändern. Da steht nämlich Hagrid vor seiner Tür.

Harry erfährt das er eigentlich gar nicht so normal ist wie er denkt. In wirklichkeit ist Harry ein Zauberer und besitzt magische Fähigkeiten genauso wie seine Eltern (die übrigens nicht bei einem Verkehrsunfall gestorben sind, aber mehr verrate ich an dieser Stelle nicht :) ) Außerdem erfährt er das er an eine Schule für Zauberei, namens Hogwarts, aufgenommen wurde und das er eine Berühmtheit in der Zauberwelt ist.

Fazit:

Ich habe mich lange gestreubt Harry Potter zu lesen und habe mich am ende einfach überreden lassen es doch zu tun. Und ich muss ganz ehrlich sagen ich bereue es bis heute nicht Harry Potter doch gelesen zu haben.

J.K.Rowlings schreibstil ist einfach toll und die Geschichte zieht einem von Anfang an in den Bann. Harry und alle anderen Figuren sind so toll beschrieben, das man sie einfach lieben lernt (vielleicht auch nicht jeden, aber so ist es auch beabsichtigt). Hogwarts ist einfach ein magischer Ort, wo man sich wirklich wünscht auch dort zu sein.

Kurz gesagt jeder der Fantasy mag sollte Harry Potter lesen!