Der Auftakt der Trilogie "Die Macht der Seelen"

Finding Sky Die Macht der Seelen 01 - Joss Stirling

Finding Sky Die Macht der Seelen 01
von Joss Stirling

Als kleines Mädchen wurden Sky von ihren Eltern ausgesetzt. Doch sie wurde vom Künstlerpaar Sally und Simon Bright aufgenommen. Viele Jahre später zieht die Familie Bright nach Wrickenridge, Colorado. Und als Sky dort Zed kennenlernt, verändert sich ihr ganzes Leben. Denn Zeds ganze Familie besteht aus Savants, Menschen mit übernatürlichen Fähigkeiten. Seine Familie setzt sie für das Gute ein, doch sie machen sich damit viele Feinde. Und damit bringt Zed nicht nur sich, sondern auch Sky in Gefahr...

Das Buch umfasst samt Epilog 27 Kapitel, die jeweils um die 25 Seiten haben. Das erschien mir manchmal schon etwas viel, aber es war noch in Ordnung. Die Schrift ist sehr angenehm, und die Absätze sind gut gesetzt. Da selbst große Kapitel meist von einer einzigen Situation handeln, sind auch längere Kapitel schnell gelesen.
Die Geschichte ist aus Skys Sicht geschrieben. Und sie ist eigentlich nicht so gewöhnlich, sie hat zum Beispiel zeitweise wirklich nerdige Gedanken im Kopf, was ich ziemlich cool fand. Andere wiederum können sowas nicht wirklich leiden. Was ich ein wenig gestört hat ist, dass sich aus dem coolen Zed in so ein richtiges zahmes Schoßhündchen entwickelt, als er sich in sie verliebt. Das legt sich später wieder etwas, aber am Anfang ist das echt schlimm.
Die Tatsache, dass Sky sich in Gedanken dagegen wehrt, Zed als ihren Seelenspiegel (wird im Buch erklärt) anzusehen, ist auch seltsam. Immerhin ist sie doch auch selbst in ihn verliebt, doch aufgrund ihrer grauenvollen Erlebnisse hat sie Angst davor, da sie denkt, am Ende käme es doch nur zu Schmerz.
Aber es wird alles erklärt, man findet heraus was passiert ist, und spätestens dann kann man das völlig nachvollziehen.

FAZIT:

Ich wusste ja zuerst nicht, was ich von diesem Buch erwarten sollte. Immerhin sagt der Klappentext nicht viel aus, das einzige was gesagt wird ist, dass die beiden auf irgendeine Art zusammengehören. Irgendwie ging für mich der Fantasy-Part ein wenig unter, dafür geht es plötzlich ums FBI und die Polizei.
Darauf war ich natürlich nicht vorbereitet, aber es passt dann doch gut zusammen. Ich hätte mir etwas mehr Fantasy und etwas weniger Romantik, doch das Buch war eigentlich nicht schlecht. Bin gespannt, was der nächste Band bringt.