Rezension

Der bisher beste Safier

MUH! - David Safier

MUH!
von David Safier

Bewertet mit 5 Sternen

Kuh Lolle hat bisher ein schönes Leben gehabt. Doch dann kommt es knüppeldick. Sie erwischt ihren Stier Champion, wie er sie mit der etwas arroganten Kuh Susi betrügt. Der Streit ist da. Als sie mit ihren Freundinnen Radieschen und Hilde auf der Weide ist und ihnen ihr Herz ausschüttet, flüchtet Kater Giacomo zu ihnen - er war auf der Durchreise und ist von dem Hund Old Dog, der Schreckensfigur des Bauernhofes, schwer verwundet worden. Old Dog war früher ein gefürchteter Wachhund des Hofes, der auf einmal verschwand... Doch Lolle wäre nicht Lolle, wenn sie Giacomo nicht helfen würde. Durch ihn erfährt sie, wofür Kühe wirklich da sind. Und er erzählt ihr, daß es ein Land namens Indien gibt, in denen Kühe verehrt werden. Lolle glaubt ihm nicht, doch dann hört sie, wie ihr Bauer sagt, daß sie alle am nächsten Tag zum Schlachter gehen...
Lolle ruft eine Kuhversammlung ein und versucht ihrer Herde begreiflich zu machen, daß sie nach Indien flüchten müssen. Doch nur Radieschen, Hilde und Susi schenken ihr glauben, so daß sie sich zu viert mit Giacomo auf die Flucht begeben. Am nächsten Tag versucht der Bauer sie mit Hilfe von Champion in eine Falle zu locken, doch sie überrumpeln den Bauern und auch Champion kann gerettet werden, der mittlerweile weiß, was mit dem Rest der Herde passiert.
Ihre Flucht führt sie nach Cuxhafen, von dort per Schiff nach New York, wo sie wiederum auf einer Ranch landen, zuerst das Paradies, doch auch dort holt sie die Wahrheit ein und sie müssen flüchten. Es geht per Flugzeug weiter nach Indien. Als dieses abstürzt, da die Kühe als blinde Passagiere zu viel Gewicht an Bord bringen, finden sie sich im Himalaya wieder. Dort werden Lolle und Champion Eltern eines kleinen Kälbchens, doch Old Dog hat die Verfolgung nicht aufgegeben und will Rache an Lolle für seine eigenen Vergangenheit nehmen...
Dieses Buch ist absolut gut! Sehr humorvoll, mit kleinen Seitenhieben auf die Menschheit und ihren Gewohnheiten. Die Kühe haben, jeder Charakter für sich, Verhaltensweisen an sich, die man auch bei Menschen wiederfindet. Diese Verhaltensweisen geben dem Leser doch etwas zu grübeln. Der Schreibstil ist gewohnt locker und leicht zu lesen.
MUH! bereitet sehr viel Spaß, für mich das beste Buch, was David Safier bisher geschrieben hat!