Der Deichpate​

Pannfisch für den Paten - Krischan Koch

Pannfisch für den Paten
von Krischan Koch

Pannfisch für den Paten: Ein Küsten-Krimi (Thies Detlefsen & Nicole Stappenbek von Krischan Koch, erschienen im dtv Verlag am ) Taschenbuch – 9. März 2018
In Fredenbüll soll auf dem Land von Hühnerzüchter Dossmann ein Windpark entstehen. Nachdem keiner mehr seine Dioxine Eier kaufen will, musste er sich etwas Anderes einfallen lassen. Natürlich ruft der Bau eines solchen Energiewendeparks die Tierschützer auf den Plan. Es gilt die Rotbauchunke zu schützen. Gleichzeitig bekommen die Fredenbüller Zuwachs. Eine amerikanisch-italienisch-deutsche Familie zieht ins Ferienhaus von Müller-Siemsen. Der charismatische Tony mischt dann auch gleich mal die Weiblichkeit des Ortes auf und hat was vom Paten.

Klar, dass Fredenbüll einen Ruf zu verteidigen hat als Kleinstadt mit den meisten Morden, den schon steckt ein sehr toter Mann im frisch gegossenen Fundament eines Windrades. Mafiamethoden auf dem norddeutschen Festland.

Autor Krischan Koch ist wieder eine runde Sache gelungen. Spannend, Dialoge die es so nur am Deich geben kann und eine Bevölkerung die uns beim inzwischen 6. Band der Serie vertraut ist, uns schmunzeln lässt und man auf die kulinarischen Köstlichkeiten der „De HiddenKist“ Hunger bekommt. Es gibt genug Verdächtige und jeder, egal ob Umweltschützer, Tierschützer oder Beamter, jeder darf sich hier mal leicht durch den Kakao gezogen fühlen. Auf die freundliche Art, aber doch so, dass man gar nicht anders kann als mal unsere Gesellschaft etwas an zu zweifeln.
Schön finde ich, dass eine der Zwillinge auch weiterhin etwas in die Fußstapfen des Vaters tritt. Irgendwie hofft man, dass die dann später mal anrücken wird, wenn Thies wieder einen Mord aufzuklären hat.

Ich habe dieses Buch in wenigen Stunden verschlungen. Klare Kaufempfehlung.