Rezension

Der Dom zu Magdeburg

Die Kathedrale des Lichts - Ruben Laurin

Die Kathedrale des Lichts
von Ruben Laurin

Bewertet mit 4 Sternen

13. Jahrhundert, der 6jährige Waisenjunge Moritz hat große Trauer um seine ermordete Familie. Besonders seine Mutter fehlt ihm. Er beginnt deen Gesichtszüge in Stein zu heuen um seinen Schmerz zu vergessen und die geliebte Mutter um sich zu haben. Der Baumeister Bohnsack erkennt Moritz Talent und nimmt ihn mit nach Magdeburg, wo er am Dom, als Steinmetz, mitbauen soll. Die Jahre gehen ins Land, Moritz wird älter und verliebt sich in die Tochter des Baumeisters Helena. Doch da ist er nicht der Einzige.

Wie er mit dieser Liebe zu Helena und der Wiederbegegnung mit den Mördern seiner Eltern sein Leben meistert steht in diesem Roman. Der Schreibstil ist sehr schön, die Pesonen werden bildlich und charakterlich sehr gut beschrieben. Mir ist dieses Buch 4 Lesersterne wert.